Zwei hübsche Besucherinnen in ihren feschen Dirndl beim Oktoberfest in Ingweiler bei Getränke Gortner Foto: Friedel Simon
Anzeige

Am letzten Wochenende stand das jährliche Oktoberfest bei „Gortnersch“ im Ortsteil Einöd-Ingweiler auf dem Programm. Und auch „heuer“ an diesem Samstag, ging im schönen Festzelt mal wieder so richtig die Post ab!

All die Jahre luden Roswitha und Helmut Gortner die Bevölkerung zu ihrem Oktoberfest ein, doch seit letztem Jahr ist dies die Aufgabe von Sascha Gortner, dem Sohn, denn er leitet seitdem, mit Katharina, seiner Frau, den weithin bekannten Getränkevertrieb Gortner und die Eltern, Helmut und Roswitha unterstützen die beiden, so wie am Oktoberfest am letzten Wochenende.

Anzeige

Was hier beim alljährlichen Oktoberfest angeboten wird, begeistert das Publikum immer wieder aufs neue: Zünftige Blas-, Stimmungs- und Showmusik mit drei Bands. Mit den „Mandelbacher Musikanten“, den „Drei Kleintiroler“ tagsüber und ab 17 Uhr mit den Jungs des „Franken-X-Press“. Und alle sorgten für hervorragende Nonstop-Livemusik und Gaudi bis in den späten Abend. Des Weiteren gut gefüllte Krüge mit frisch gezapftem Festbier, serviert von netten, hübschen Mädels im Dirndl, leckere Speisen zur Stärkung und gut gelaunte Gastgeber. Dies macht das Oktoberfest vom Getränkevertrieb Gortner aus.

Das Oktoberfest der Firma Gortner hat sein Stamm-Publikum und wer einmal dort war, der kommt jedes Jahr wieder! Das Fest hat Tradition und hat für die Gästeschar einen regelrechten Kultcharakter! Die Erklärung für den Erfolg ist ganz einfach. Neben einem sehr guten Unterhaltungsprogramm werden alle Speisen und Getränke immer noch zu volkstümlichen Preisen angeboten. Nicht zuletzt auch deshalb, war das Festzelt auch in diesem Jahr schon über die Mittags- und Nachmittagszeit gut besucht, natürlich bei zünftiger Oktoberfestmusik. Viele Gäste versuchten die bayrischen Spezialitäten. Aus der Zeltküche dufteten frischer Bayrischer Leberkäse, knusprige Bratkartoffeln aus der Riesenpfanne, hausgemachte Semmelknödel, ofenfrische Schweinshaxe, bayrische Bauernbratwürste und original Münchner Weißwürste. Und auch an die „Süßmäulchen“ hatte man, mit feinen Torten, Kuchen und Kaffee, gedacht.

Anzeige

Das Festzelt beeindruckte einmal mehr mit seiner wunderschönen bayrischen und selbst hergestellten großen Deko-Lebkuchenherzen und Brezeln. Natürlich durfte die alljährliche Tombola mit Hauptpreis und vielen weiteren schönen kleinen und größeren Preisen nicht fehlen. In diesem Jahr war der Hauptpreis ein Trikot vom Bundesligisten 1. FC Köln, mit dem Autogramm von Jonas Hector, das auch noch ein junger Gast und Fußballfan loste und gewann.

Für den musikalischen Höhepunkt des diesjährigen Oktoberfestes setzte die Familie Gortner erneut auf den Franken-X-Press, die „Stimmungskanonen“ aus Aschaffenburg. Die Band begeisterte auch in diesem Jahr das „brechend“ volle Festzelt mit seinem gut gelaunten Publikum bis in die späte Nacht. Die fränkische Band trug auch diesmal maßgeblich zum Erfolg des Festes bei. Auch deshalb hat das „Gortnersche Oktoberfest“ in Einöd-Ingweiler seinen eigenen, seinen familiären Charakter behalten, welches Jahr für Jahr immer mehr Besucher hinzugewinnt.

Fotos: Friedel Simon

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein