Anzeige

Nach schwerem Kampf steht der FC 08 Homburg im Finale des Saarlandpokals. Mit 2:1 (0:1) konnte man sich beim Saarlandligisten SV Auersmacher durchsetzen. Matchwinner war Mounir Bouziane, der beide Treffer der Grün-Weißen erzielte.

Viele Tore hat Winter-Neuzugang Mounir Bouziane im grün-weißen Dress noch nicht erzielt. Doch im Saarlandpokal-Halbfinale gegen den SV Auersmacher schlug die Stunde des 31-Jährigen. Binnen einer Viertelstunde erzielte der Franzose in der zweiten Halbzeit den Doppelpack, der den FCH auf die Siegerstraße brachte. Solch einen Verlauf hätte man nach einer äußerst schwachen ersten Hälfte beim Homburger Anhang kaum noch für möglich gehalten.

Anzeige

Denn die Partie begann denkbar schlecht für den Favoriten, bei dem kurzfristig Kapitän Patrick Lienhard ausfiel. Da neben Luca Plattenhardt noch eine ganze Reihe weiterer Stammspieler fehlten, trat der FCH quasi mit dem letzten Aufgebot an. Und dieses ging früh in Rückstand: Gerade einmal drei Minuten waren gespielt, als Auersmachers Goalgetter Nils Cuccu einen Stellungsfehler von FCH-Keeper David Salfeld gnadenlos ausnutzte. Der perfekte Start für den Saarlandligisten, der mit der Unterstützung seiner Fans den Homburgern in der Folge den Schneid abkaufte.

Beim FCH lief nichts zusammen, in der kompletten ersten Hälfte kam kein Schuss aufs SVA-Tor. Das lag einerseits daran, dass bei den wichtigen Offensivkräften Markus Mendler und Patrick Dulleck kaum etwas gelang. Es lag aber auch daran, dass die Auersmacher ihre Sache gut machten, früh störten und den ein oder anderen Nadelstich setzten. So nach einer guten halben Stunde, als Cuccu nach einem weiteren Fehler Salfelds fast das zweite Tor erzielt hätte. Die Grün-Weißen konnten von Glück sagen, dass es lediglich mit einem 0:1-Rückstand in die Pause ging.

Anzeige

Aus der kamen die Gäste aber mit einem deutlich anderen Gesicht. Zwar nicht personell, aber spielerisch. Die Homburger schnürten den Saarlandliga-Spitzenreiter nun in der eigenen Hälfte ein und kamen folgerichtig schon bald zum Ausgleich. Nach einem langen Einwurf von Philipp Schuck erzielte Bouziane aus kurzer Distanz den mittlerweile verdienten Ausgleich (60.) Der Regionalligist machte weiter Dampf, ließ Auersmacher kaum zur Entfaltung kommen und kam prompt zum Führungstreffer. Wiederum war es Bouziane, der die FCH-Fans zum Jubeln brachte, als er über den halben Platz marschierte und Auersmacher-Torwart Matthias Johann keine Chance ließ (74.).

Die Partie war aber damit noch nicht beendet. Auersmacher machte nun seinerseits Druck und wurde vor allem bei Standards immer wieder gefährlich. Die beste Gelegenheit hatte Lars Birster, der nach einer Ecke gleich zweimal aus bester Position an Salfeld scheiterte. Somit blieb es am Ende einer spannenden und mitunter hitzigen Partie beim letztlich, aufgrund einer guten zweiten Halbzeit, verdienten FCH-Sieg. Damit stehen die Homburger im Saarlandpokal-Finale gegen Ligakonkurrent SV Elversberg. Besondere Brisanz erhält das Spiel der Regionalliga-Spitzenteams dadurch, dass es im Saarbrücker Ludwigspark ausgetragen wird. Für die FCH-Fans wäre es wohl ein unvergessliches Erlebnis, wenn man im Wohnzimmer des Erzrivalen den Pokalsieg feiern könnte.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein