Über 30 Helfer arbeiten drei Tage vor der Weiberfaschings-Party 2024 im Sportzentrum Homburg-Erbach, damit am kommenden Donnerstag alles passt und das Narrenvolk ausgelassen, fröhlich und sicher Fasching feiern kann. Um zeitig alles fertig zu bekommen, unterstützen seit vier Jahren Mitglieder und Fußballer der benachbarten SG Erbach die Helfer und Mitglieder vom SSV.
Wenn im Sportzentrum Homburg-Erbach der Weiberfasching vor der Tür steht, dann heißt es zunächst für die beiden „Aufbau-Trupps“ vom SSV Homburg-Erbach und von der SG Erbach anpacken und aufbauen. Denn neben dem Abkleben des Parkettbodens der Sporthalle, dem Aufbau der großen Treppe, um in den Innenbereich zu gelangen, muss der Bereich für die Musiker und für die Ton- und Lichttechniker eingerichtet, sowie die Garderoben zusammengeschraubt und aufgebaut werden. Wurde in der Vergangenheit die große Bühne durch verschiedene Elemente zusammengebaut, so steht heuer eine mobile Bühne für die Musiker und Künstler in der Halle bereit. Timo Bettinger, von der Firma Eventtechnik Rheinhessen-Saar, zuständig für Licht- und Tontechnik, erklärte Homburg1, „dass in diesem Jahr die mobile Bühne „Quickstage 60 R“ beim Weiberfasching im Sportzentrum Homburg-Erbach zum Einsatz kommt.” Er erklärte, dass diese mobile Rundbogen-Trailerbühne über einen eingebauten elektrohydraulischen Boden- und Dachhub verfügt, an dem sich die Ton- und Lichtinstallationen in Kopfhöhe anbringen und komplett mit nach oben fahren lassen.
Die Bühne ist fast 7 Meter hoch und hat eine Grundfläche von 60qm, also reichlich Platz für Technik und die Musiker. Diese Bühne stand auch im letzten Jahr beim Kinder- und Familienfest als Hauptbühne im Homburger Stadtpark und hat den Vorteil, dass man mit ihr, gegenüber einer herkömmlichen Bühne, Zeit einspart. Während das Team von Bettinger an der Bühne beschäftigt war, verlegten die Helfer vom SSV und der SGE am ersten Abend den Schutzboden für den Parkettbelag und schraubten die große Treppe für den Innenraum an die Geländer.
In den verbleibenden Tagen müssen noch viele Kisten und Kasten von den Helfern bewegt werden. Die Thekenanlage, der Barbereich und die Kühlcontainer müssen eingeräumt und erstellt werden und vieles mehr. Um dies alles zu stemmen, arbeiten an die 40 Mitglieder vom SSV und der SGE zusammen und ziehen an einem Strang. Von seitens des SSV helfen Mitglieder aus den Abteilungen Handball, Turnen, Aikido, Kinball und Volleyball, tatkräftig beim Aufbau. Am „Fetten Donnerstag“ selbst sind zwischen 60 und 80 Helfer auf den Beinen, um alle „Faasebootze“ mit kühlen Getränken zu versorgen und zu schauen, dass es ein toller Abend wird. An den Theken und Bars erhält man Bier und alkoholfreie Getränke, Shots, Cocktails und Klopfer. Für den kleinen und auch größeren Hunger stehen vor der Halle verschiedene Essensstände mit ihrem Angebot.
Richtig gute musikalische Stimmung gibt es mit der Band „IMPACT“, die beim diesjährigen Weiberfasching im Sportzentrum Premiere feiern. Impact, das sind sieben erfahrene Musiker aus dem Saar-Pfalz Kreis, die es immer wieder verstehen, mit ihrem abwechslungsreichen Cover-Programm aus den Bereichen Pop, Rock, sowie Metal das Publikum mitzureißen. Dies gelingt unter anderem durch einen traumhaften Chorgesang und abwechslungsreichen Timbres von einer Sängerin und drei Sängern. Mit einer über 20 Jahre langen Erfahrung bietet Impact Partystimmung auf höchstem Niveau. Einen weiteren Act des Abends übernimmt Marvin Blon aus Blieskastel, besser bekannt als DJ „MARBLO“. Einen Namen hat er sich durch sein Unternehmen „SPÄTSCHICHT“ gemacht und auf allen größeren Feten und Open Airs im Saarland legt Marblo auf und sorgt für eine ausgelassene Stimmung.
Karten zu 17 Euro, gibt es noch bis Donnerstag um 16 Uhr im Vorverkauf und zusätzlich noch bis zum Mittwoch von 18 bis 20 Uhr im Sportzentrum nur gegen Bargeld, denn Kartenzahlung ist nicht möglich. Der Weiberfasching am Fetten Donnerstag im Sportzentrum Homburg-Erbach startet um 20.11 Uhr und um ab 19.11 Uhr ist bereits Einlass.