Inmitten der Schülern bei der Buchübergabe (stehend v. l.): Andrea Jacobs-Blügel, Landrat Dr. Theophil Gallo, Vera Hecker-Funk und Dr. Andreas Stinsky. - Foto: Sandra Brettar
Anzeige

Nach den diesjährigen Sommerferien hat Landrat Dr. Theophil Gallo allen Fünfklässlern der vom Saarpfalz-Kreis getragenen Schulen das Buch „Der Bliesgau: Natur – Menschen – Geschichte“ zukommen lassen.

Autor ist Dr. Andreas Stinsky, Kulturreferent des Saarpfalz-Kreises. Nun hat es eine symbolische Buchübergabe am Saarpfalz-Gymnasium in Homburg durch den Autor persönlich gemeinsam mit Landrat Dr. Theophil Gallo gegeben. Herzlich begrüßt wurden die beiden dort von der stellvertretenden Schulleiterin Vera Hecker-Funk, die sich auch gleich für die Buchpräsente bedankte.

Anzeige

Der Band richtet sich nicht nur an Schüler, sondern an alle, die Interesse zeigen an der wechselvollen Geschichte des Bliesgaus im UNESCO-Biosphärenreservat, darüber hinaus an seinem baukulturellen Erbe und vielen weiteren Eigenschaften der Region. Daher ist es auch im Sinne des Landrates, dass „Der Bliesgau“ in den Familien weitergereicht wird.
Andreas Stinsky beschreibt wort- und bildreich die Entstehung der wertvollen Kulturlandschaft, vermittelt Zusammenhänge, sodass durch deren Kenntnis die Leser die Gegenwart besser verstehen können.

„Wer die Zukunft gestalten möchte, muss die Vergangenheit kennen. Da unsere ereignisreiche Zeit so manchen Wandel mit sich bringt, ist es umso wichtiger, dass wir uns diese Veränderungen bewusstmachen und für bestimmte Themen sensibilisieren. Als Stichworte seien hier bspw. der Erhalt und die Pflege der regionalen Baukultur, historischer Bauten sowie der Kulturlandschaft genannt“, argumentiert Landrat Dr. Theophil Gallo.

Anzeige

Mit diesem Buch verknüpft der Landrat ein weiteres Anliegen respektive ein Angebot an die Bürger, die über altes Bildmaterial (vor 1960), historische Dokumente wie Briefe, Ansichtskarten oder Gegenstände aus den Bereichen Alltag, Haushalt, Bekleidung, Schule oder Arbeitswelt verfügen. Landrat Dr. Gallo: „Wenn es dafür keine Verwendung mehr gibt oder die langfristige Sicherung der Sammlungen nicht gewährleistet werden kann, darf man sich gerne an den Kreis, an unser Kulturmanagement wenden. Wir bemühen uns dann in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Kommune die Gegenstände zu dokumentieren und langfristig zu sichern.“

Diese Themen waren u. a. Gegenstand des Austausches mit Vera Hecker-Funk, bevor Landrat Dr. Theophil Gallo und Dr. Andreas Stinsky die Klasse 5a aufsuchten. Zum Gemeinschaftsfoto ging es anschließend in Begleitung der Didaktik-Leiterin Andrea Jacobs-Blügel, die in der 5a Deutsch unterrichtet, auf das Außengelände der Schule zum neuen Klettergerüst, das die Schülerinnen und Schüler dann auch gleich erklommen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein