Bild: heggestorzelauf.com
Anzeige
Heckendalheim. Laut Wikipedia stolze 1134 Einwohner, präsentiert sich der Ort im Herzen des UNESCO-Biosphärenreservats Bliesgau. Hier ist die Welt noch in Ordnung, abseits des städtischen Treibens und inmitten wunderschöner Natur. Was könnte also Heckendahlheim in den „Ausnahmezustand“ versetzten?
Der Heggestorze-Biosphären-Crosslauf
Bild: heggestorzelauf.com
Bild: heggestorzelauf.com
Einmal im Jahr wird es bunt rund um Heckendahlheim. Einmal im Jahr organisiert der Lauftreff Heggestorze e.V. nämlich den bekannten Heggestorze-Biosphären-Crosslauf – 2016 bereits zum fünften Mal. In seiner Art ist er vergleichbar mit dem Bexbacher Pendant „Toughrun“, allerdings nicht ganz so Mainstream. 2011 startet er schlicht unter dem Namen Heggestorzelauf und im Jahr 2013 wurde dann daraus der heutige Heggestorze-Biosphären-Crosslauf. Doch was ist überhaupt ein Heggestorze? Mit diesem Namen werden die Einwohner von Heckendahlheim neckisch bezeichnet – natürlich aus Spaß und in aller Freundschaft.
Das Besondere an dem Crosslauf ist, dass er mit allerhand Hindernissen gespickt wird. „Unsere beiden Läufe führen mitten durch die herrliche Landschaft des Biosphärenreservates Mandelbachtal – rund um Heckendalheim. Es gibt Heuballen, Batschlöcher, das Dickicht einer Klamm, Hindernisparcour, den berüchtigten Treppenlauf sowie neue spannende Hindernisse“, berichtet uns Susanne Kölling aus dem Organisationsteam der Heggestorze. Klingt nach jeder Menge Spaß für die Teilnehmer. Fit sollte man allerdings zusätzlich auch sein, denn die Strecke hat es in sich.
Bild: heggestorzelauf.com
Bild: facebook.com/Heggestorzelauf
In den vergangenen Jahren wurde eine seperate Kinderstrecke angeboten.Dieses Mal besteht für die Kleinen die Möglichkeit den Parcour von 6,5km mit den Erwachsenen gemischt zu laufen. Darüber hinaus können die Hartgesottenen unter den Erwachsenen auch eine Strecke von ca 15 km absolvieren.
Start- und Zieleinlauf befinden sich auf dem Dorfplatz in Heckendalheim. Dort sind für die Besucher zahlreiche Essens- und Getränkestände aufgebaut, damit diese wunschlos und bei guter Laune die Läufer im Zieleinlauf anfeuern können. Natürlich kommen auch die Läufer selbst nicht zu kurz bei der Versorgung. Gestartet wird vormittags um 10 Uhr. Traditionell kostümieren sich viele der Teilnehmer und machen den Crossrun rund um Heckendalheim zu einem noch sehenswerteren Spektakel.
Der Crosslauf ist eine absichtlich schön dreckige Fitnessveranstaltung, bei der im Umfeld auch für genügend Duschen gesorgt sein wird. Es gibt sogar Pendelbusse, die die Duschen regelmässig anfahren. Wie auch im letzten Jahr erhält jeder, der ins Ziel läuft eine Heggestorze-Medaille. Den Besten winken am Ende sogar Geld- und Sachpreise. Aber dabei sein ist ja bekanntlich alles.
Anmelden kann man sich übrigens noch bis eine Stunde vor Startbeginn und vorab auf www.heggestorzelauf.com. Also worauf wartet ihr Dauerläufer, Naturliebhaber und Frischluftfanatiker noch? Ab ins Abenteuer.

https://www.youtube.com/watch?v=s3jk0FEsvcs

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein