Anzeige

Bei der inoffiziellen Schlüsselübergabe (wir berichteten) konnte man schon erahnen, wieviel Arbeit die Jungs des Jugendzentrums Chill-Out in Jägersburg in „ihre“ Räumlichkeiten gesteckt haben. Bei der heutigen Eröffnung konnten sich nun auch Freunde, Familienmitglieder, Vertreter der Politik oder einfach Jägerbsurger Anwohner davon überzeugen: das Jugendzentrum ist eröffnet! 
In mehreren Räumlichkeiten finden die Jugendlichen nun eine Couch als Sitzecke, einen Computerarbeitsplatz, eine Küche, neue Sanitäranlagen und einen Kicker. Kurz um: das Chill-Out ist nach langen Jahren des Wartens wieder ein richtiger Treffpunkt. Das sieht auch Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind so: „Nach 10 Jahren sind die Jugendlichen endlich angekommen. Sie haben lange warten müssen und haben hier etwas tolles geschaffen.“
Insgesamt hat die Stadt Homburg hier 114.000 Euro investiert. Durch die Eigenleistung der Mitglieder des juz_jaegersburg-1070062Jugendzentrums konnten die Kosten geringer als sonst üblich gehalten werden. Ein Lob ging von Christine Becker, 1.Beigeordnete der Kreisstadt, aber auch an die städtischen Mitarbeiter: „Gerade Olaf Triem und sein Team beim Baubetriebshof haben hier jede Menge Arbeit geleistet. Stellenweise waren die Mitarbeiter auch Samstags im Einsatz.“ Daher freute sich auch Ralf Dittgen, Kreisjugendpfleger des Saarpfalz-Kreis über die Eröffnung: “Ihr leistet hier einen wichtigen Beitrag im Ehrenamt und gestaltet damit Jägersburg auch zukünftig attraktiv mit. Da kann der ganze Ort stolz auf euch sein.“
Und Patrick Linn, Vorsitzender des unabhängigen Jugendzentrums, durfte sich bei seiner Ansprache auch über Spenden von Seiten der Stadt und des Kreises freuen. Sein juz_jaegersburg-1070056Dank ging daher auch an die Sponsoren und vor allem an die Helfer „die hier in den letzten Wochen nicht vor 24:00 Uhr nach Hause kamen.“ Gerade in den Wochen vor dem heutigen Tag wurde nochmal kräftig angepackt. Mittlerweile hat auch die Königsphyton, das Maskottchen des JUZ, wieder ihren Platz gefunden. “Die Schlange ist seit der ursprünglichen Eröffnung vor 15 Jahren Mitglied des Jugendzentrums. Als kleine Tradition haben wir uns nun zum heutigen Anlass eine Wasseragame als neuen, tierischen Zuwachs geholt.” erklärt Patrick Linn lachend.
Somit steht der ehrenamtlichen Jugendarbeit von Jugendlichen für Jugendliche im Homburger Ortsteil Jägersburg nichts mehr im Wege. Und was das Jugendzentrum leisten kann, sah man schon bei der Organisation der Eröffnungsfeier: 2 Livebands, eine Kuchentheke, eine Kaffeebar oder auch der (alkoholfreie) Cocktail-Stand von JUZ United sorgten für ein rundes Rahmenprogramm und bei allen Gästen für gute Laune. Da konnte auch das etwas trübe Wetter die Stimmung nicht verhageln: die Jugendlichen aus Jägersburg und der Umgebung haben ein neues Zuhause!
Anzeige

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein