Michael Rippel bleibt an der Spitze des CDU-Ortsverbandes Bruchhof-Sanddorf. Die Mitgliederversammlung im März bestätigte den bisherigen Vorsitzenden einstimmig im Amt und wählte zugleich ein erweitertes Führungsteam. Neben den Personalentscheidungen standen lokale Dauerbrenner auf der Tagesordnung: die Verkehrsbelastung in beiden Stadtteilen, das seit Jahren geplante Dorfgemeinschaftshaus und die dringend nötige Modernisierung der Grundschule.
Rippel, der zugleich die CDU-Stadtratsfraktion in Homburg führt, nutzte seinen Rechenschaftsbericht für eine Bestandsaufnahme der drängendsten Themen vor Ort. Die Verkehrssituation in Bruchhof und Sanddorf bezeichnete er als belastend für die Anwohnerinnen und Anwohner – sowohl wegen des hohen Aufkommens als auch wegen regelmäßig überschrittener Tempolimits. Beim lange ersehnten Dorfgemeinschaftshaus verwies er auf konkrete Fortschritte: Bereits in einer der ersten Sitzungen des nach der Kommunalwahl 2024 neu zusammengesetzten Ortsrates sei das Vorhaben gezielt angestoßen worden. Auch die Grundschule brauche dringend eine Erweiterung und Modernisierung. Positiv hob Rippel hervor, dass die Stadtverwaltung nun ein Schulentwicklungskonzept für die Homburger Grundschulstandorte in Angriff nehme.
Insgesamt zog der Vorsitzende nach 18 Monaten mit dem neuen Ortsrat eine zufriedene Bilanz. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Thomas Morsch und der Ortsratsfraktion sei es gelungen, wichtige Impulse für den Ort zu setzen. Jutta Schmitt-Lang, Kreisvorsitzende der CDU Saarpfalz und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, richtete ein Grußwort an die Versammlung. Sie ordnete aktuelle landespolitische Entwicklungen ein und blickte auf die Landtagswahl voraus, die im April 2027 ansteht. Für die Listenaufstellungen zu dieser Wahl bestimmte die Versammlung bereits Delegierte und Vertreterinnen und Vertreter.
Das neu gewählte Vorstandsteam ist breit aufgestellt. Als stellvertretende Vorsitzende fungieren künftig Andreas Bonaventura, Konstantin Gunkel und Thomas Morsch. Rainer Thielen bleibt Schatzmeister, Dr. Jan Hauch wurde als Schriftführer bestätigt. Neu ist die Doppelspitze in der Organisation: Neben dem bisherigen Organisationsleiter Norbert Krieger übernimmt nun auch Resat Elmas Verantwortung. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit liegt fortan in den Händen von Elena Burgard. Als Beisitzer komplettieren Chantal Janik, Dr. Jochen Gunkel und Michael Sprunck den Vorstand.
Einen besonderen Moment erlebte die Versammlung bei den Mitgliederehrungen. Günter Fichter wurde für 60 Jahre ununterbrochene Parteimitgliedschaft ausgezeichnet – eine außergewöhnliche Treue, die Rippel ausdrücklich würdigte. Weitere zu ehrende Mitglieder konnten an dem Abend nicht teilnehmen.
Mit dem frisch gewählten Vorstand will der Ortsverband direkt durchstarten. Rippel kündigte an, sich weiterhin gemeinsam mit den Mandatsträgern in Orts- und Stadtrat für die Belange von Bruchhof-Sanddorf einzusetzen, denn es gebe nach wie vor genug offene Baustellen. Bereits am 23. April 2026 lädt der Ortsverband um 17:30 Uhr ins Sportheim des SV Bruchhof-Sanddorf ein. Unter dem Titel „Gut geschützt im Alltag – sicher leben in den eigenen vier Wänden“ soll eine Informationsveranstaltung den Auftakt der neuen Vorstandsarbeit markieren.



















