Symbolbild
Anzeige

Mehr als 200 Anmeldungen liegen bereits vor, und das Starterfeld reicht weit über die saarländische Landesgrenze hinaus: Das Castle Race Kirkel biegt in die Zielgerade. Am Samstag, 19. September, und Sonntag, 20. September 2026, verwandelt sich der Bereich rund um das Pfälzerwaldhaus in ein Zentrum des Radsports. Zwei Tage lang messen sich hier Fahrerinnen und Fahrer in Mountainbike-, Gravel- und Nachwuchswettbewerben, eingebettet in die Kulisse des Kirkeler Waldes.

Der Zuspruch spricht für sich. Neben Teilnehmenden aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz und aus Hessen haben sich auch Sportlerinnen und Sportler aus Luxemburg gemeldet. Vom Nachwuchs bis zum Lizenzathleten ist die gesamte Bandbreite vertreten. Wer noch dabei sein möchte, kann sich weiterhin über die Website castle-race-kirkel.de anmelden.

Anzeige

Der Samstag gehört den Erwachsenen- und Jugendrennen. Als sportliches Herzstück gilt das Gravel Race, das gleichzeitig als Landesverbandsmeisterschaft der Radsportverbände Saarland und Hessen ausgetragen wird. Startberechtigt sind ausdrücklich nicht nur Lizenzfahrerinnen und Lizenzfahrer, sondern auch ambitionierte Hobby- und Jedermann-Sportler. Teilnehmende aus dem Saarland und aus Hessen werden dabei in ihrer jeweiligen Landesverbandsmeisterschaft gewertet und können sich den Titel des Saarland- oder Hessenmeisters sichern.

Den Auftakt am Vormittag bildet ein Fun-Race, das allen Einsteigerinnen und Einsteigern offensteht, ganz gleich ob mit Gravelbike, Mountainbike oder E-Bike. Am Nachmittag rollt dann das Mountainbike-Rennen an den Start, das als offizieller Wertungslauf der LVM MTB Saarlandliga zählt und damit wichtige Punkte für die Gesamtwertung einbringt.

Am Sonntag rückt der Nachwuchs in den Mittelpunkt. Beim Castle Kids Race gehen die Altersklassen U5 bis U13 auf altersgerechten Strecken an den Start, ebenfalls als Wertungslauf der Saarlandliga. Für die jüngsten Talente ist das eine ideale Gelegenheit, unter echten Wettkampfbedingungen erste Rennerfahrung zu sammeln. Die kleinsten Fahrerinnen und Fahrer der U5 bestreiten dabei ein Laufradrennen über rund 500 Meter, während die älteren Kinder Runden von bis zu 1.600 Metern absolvieren.

Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Gemeinde Kirkel gemeinsam mit dem Pfälzerwaldverein Kirkel. Das Angebot richtet sich bewusst an die gesamte Radsportfamilie, vom Nachwuchs über Hobbyfahrerinnen und Hobbyfahrer bis hin zu Lizenzathleten. Zuschauerinnen und Zuschauer sind an beiden Tagen willkommen, der Eintritt ist frei. Für Verpflegung rund ums Pfälzerwaldhaus ist gesorgt. Die genauen Startzeiten der Kinderrennen werden rechtzeitig auf der Website bekannt gegeben.

Anzeige
💬 Was meinst du dazu?Dein Kommentar
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein