Der Biergarten "Zur Pilgerrast" am Wallfahrtskloster in Blieskastel - Foto: Stephan Bonaventura
Anzeige

Nach dreijähriger Coronapause und nach Abschluss der umfangreichen Neugestaltung des Klosterhofs ist es endlich wieder so weit: Das 15. Blieskasteler Klosterfest findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 25. Juni 2023, statt.

Die Schirmherrschaft übernimmt die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Anke Rehlinger. Auch Weihbischof Otto Georgens, der den neu gestalteten Klosterhof einweihen und um 11 Uhr mit den Gläubigen einen Gottesdienst feiern wird, hat dankenswerterweise seine Teilnahme zugesagt.

Unter Leitung von Pater Mateusz trat das eingespielte Organisationsteam zusammen und stellte die Weichen für ein weiteres erfolgreiches Klosterfest. Man kann schon seit Jahren von einem Traditionsfest sprechen, für einige hat es sogar schon einen Kultstatus. Die einmalige Atmosphäre, die vielen angenehmen Begegnungen, Gespräche über Gott und die Welt, Wiedersehen mit bekannten „Gesichtern“ aber auch neue Gäste, darauf freuen sich die Patres, alle Helfer und Besucher.

Das Programm wird wie in den vergangenen Jahren wieder abwechslungsreiche Unterhaltung für die ganze Familie bieten. Nach der heiligen Messe wird gegen 12:00 Uhr der traditionelle Fassbieranstich durch die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger, den Weihbischof Otto Georgens und den Guardian Pater Mateusz erfolgen. Im folgenden Programm unterhält der Musikverein Lautzkirchen , der seit 2006 als „Mitbegründer“ des Klosterfestes ununterbrochen die Besucher begeistert, die Gäste. Das Klosterfest schließt mit um 19:00 Uhr mit einem Gottesdienst.

Für zünftige Speisen und Getränke sorgt wie immer das Klosterfest-Team gemeinsam mit dem Team von der „Pilgerrast“. So stehen Spießbraten, Leberknödel, Flammkuchen und der berühmte Klostereintopf „Bigos“ zu familienfreundlichen Preisen auf der Speisekarte. Bei der Essens- und Getränkeausgabe unterstützen wie in den letzten Jahren das Team des Pfarrgemeinderats Biesingen sowie viele Einzelpersonen aus verschiedenen Vereinen, Verbänden und Organisationen. Neben den üblichen alkoholfreien Getränken wird „Blieskasteler Kloster-Berg-Bier“ – gebraut von der Mallersdorfer Klosterbrauerei – frisch gezapft.

Die Organisatoren wie auch alle kuchenbegeisterten Besucher freuen sich wieder über Kuchenspenden der vielen Hausfrauen von nah und fern. Während des gesamten Festes wird eine Kinderbetreuung mit Kreativbasteln angeboten. Der Erlös des 15. Klosterfestes wird wieder in vollem Umfang dem Kloster zugutekommen.

In der ehemaligen Stadtgärtnerei nahe dem Kloster können interessierte Bürger ganztägig den Blieskasteler Biosphärenbürgergarten besichtigen.

Quelle: Wallfahrtskloster Blieskastel

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein