Anzeige

Auch wenn es aktuell noch bitter kalt ist und der Winter uns fest im Griff hat, sagt das Thermometer bald schon wieder mildere Temperaturen voraus. Perfekt um unsere Region zu erkunden und gerade im nahegelegenen Bliesgau spannende und neue Dinge zu entdecken. Schon seit Jahren eignet sich zum Planen von Unternehmungen der beliebte Kalender made in Blieskastel.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Hans Wagner, Marika Flierl und Frank Ehrmantraut von der Biosphären-Volkshochschule stellte Verbandsvorsteher Dr. Theophil Gallo in St. Ingbert den diesjährigen Bliesgau-Veranstaltungskalender 2017 vor. Darin findet sich wieder eine bunte Mischung an Naturexkursionen, Vorträgen, Workshops, Festen und Märkten, die sowohl für Besucher wie auch Einheimische im Biosphärenreservat Bliesgau interessant sind.

Anzeige

Was fliegt und piept denn da? Welche Pflanzen kann ich essen und welche helfen mir bei bestimmten Beschwerden?  Woher kommt unser Wasser, wie war das früher und wie ist das heute in anderen Ländern? Warum wurde der Weinbau im Bliesgau aufgegeben und wie schmeckt der Wein, der in den letzten Jahren hier wieder angebaut wird?
Diese und viele weitere spannenden Fragen werden bei über 260 Veranstaltungen im Bliesgau-Veranstaltungskalender 2017 beantwortet. Der Biosphärenzweckverband Bliesgau arbeitet bei seinem Jahresprogramm mit 40 regionalen Anbietern zusammen. Einer dieser Anbieter ist die Biosphärenvolkshochschule in Sankt Ingbert, ein wichtiger Bildungspartner im Biosphärenreservat Bliesgau, der den Veranstaltungskalender mit Angeboten wie Kurse zur Pflanzenbestimmung, meditative Wanderungen, Kochkurse und vielen Angeboten für Kinder, wie „Werde Wildnisdetektiv“ bereichert.
“Der Verband stellt mit diesem Kalender ein ebenso reichhaltiges wie gehaltvolles Programm auf, das mit viel Liebe zum Detail erstellt wurde und die Vielfalt unserer wunderschönen Biosphärenregion widerspiegelt. Dafür danke ich allen, die an der Erstellung mitgearbeitet haben, ganz herzlich“, so der Verbandsvorsteher und Landrat Dr. Theophil Gallo.

Der Bliesgau-Veranstaltungskalender 2017 kann in allen Rathäusern im Biosphärenreservat Bliesgau sowie in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Tel: 0 68 42/96 00 90, info@biosphaere-bliesgau.eu, der Infostelle des Biosphärenreservates in Blieskastel („Haus des Bürgers“, Luitpoldplatz 5) sowie im Informationszentrum des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim abgeholt werden.

Anzeige

Auf der Internetseite www.biosphaere-bliesgau.eu ist die digitale Version zu finden, die im Jahresverlauf durch tagesaktuelle Angebote ständig gepflegt und ergänzt wird.

Veranstaltungen im Februar

04.02.: Der Bliesgau bittet zu Tisch – Biosphärenkochkurs Winter
10.02.: Garten – Wir bauen Nisthilfen für unsere gefiederten Freunde
12.02.: „Winter“ rund um das Haus Lochfeld
14.02.: Auftaktveranstaltung „Jahr der Bienen 2017“
15.02.: Das Biosphärenreservat Bliesgau – Vortrag mit Produktverkostung
16. – 18.02.: Motorsägengrundkurs
18.02.: Waldkauzwanderung
18.02.: Obstbaumschnittkurs
18.02.: Esel-Winterwanderung durch den südlichen Bliesgau
19.02.: Platter Schwanz und scharfe Zähne: Mit dem Bliesgau-Ranger dem Biber auf der Spur
24.-25.02.: Heilkräuter in der Frauenheilkunde – Intensivseminar
Nähere Informationen zu finden auf www.biosphaere-bliesgau.eu

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein