HOMBURG1 Nachrichten aus Politik & Wirtschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 Nachrichten aus Politik & Wirtschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Der geplante Arbeitsplatzabbau bei der Firma Terex macht den betroffenen Kommunen genau so Sorgen wie den Arbeitnehmern, dem Betriebsrat und der IG Metall.

Auf Initiative des Zweibrücker Oberbürgermeisters Kurt Pirmann haben deshalb der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zweibrücken Land, Jürgen Gundacker, der Bürgermeisterin von Blieskastel, Annelie Faber-Wegener, und der Landrat des Saarpfalz-Kreises, Theophil Gallo, einen gemeinsamen Brief an den Terex-Betriebsrat und die IG Metall in Homburg geschickt. „Wir möchten betonen, dass alle vier Gebietskörperschaften an der Seite von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern stehen. Die sozio-ökologischen Folgen haben für die betroffenen Regionen große negative Auswirkungen“, schreiben die vier Kommunalpolitiker.

Sie bitten Betriebsrat und Gewerkschaft darum, frühzeitig über laufende Entscheidungsprozesse informiert zu werden, um zusammen mit den kommunalen Parlamenten im Rahmen der Möglichkeiten helfend und Einfluss nehmend den Betroffenen zur Seite zu stehen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein