Symbolbild
Anzeige

Das Smartphone ist längst nicht mehr nur ständiger Begleiter, sondern für viele auch der wichtigste Einkaufsort. Ob Kleidung, Möbel oder Technik – der Weg führt immer häufiger über spezielle Shopping-Apps direkt in die digitalen Filialen der Händler. Eine aktuelle Auswertung des Digitalverbands Bitkom zeigt nun, wie verbreitet diese Anwendungen auf deutschen Smartphones tatsächlich sind.

Laut der repräsentativen Befragung unter 779 Internetnutzern, die per Smartphone einkaufen, haben 86 Prozent mindestens eine Shopping-App installiert. Gemeint sind Apps großer Online-Shops wie etwa Mode-, Möbel- oder Elektronikanbieter. „Apps zum Online-Shopping sind ein Komfortgewinn und senken die Hürde zum Kauf“, erklärt Bitkom-Retail-Expertin Nastassja Hofmann. „Durch einfache Bedienung und an das eigene Smartphone angepasstes Design wird das Einkaufserlebnis positiv wahrgenommen – gerade bei wiederkehrenden Einkäufen.“

Anzeige

Die Studie zeigt außerdem, dass viele nicht nur auf eine einzelne App setzen, sondern gleich mehrere Dienste parallel nutzen. Mehr als ein Drittel der befragten Smartphone-Shopper, konkret 37 Prozent, hat bis zu vier Shopping-Apps installiert. Eine ähnlich große Gruppe von 36 Prozent nutzt sogar fünf bis 10 verschiedene Apps, um mobil einzukaufen.

Ein kleiner, aber bemerkenswerter Teil der Nutzenden geht noch weiter: Bei 13 Prozent läuft das Online-Shopping über mehr als 10 Apps. Im Durchschnitt kommen die Mobile-Shopper damit auf 7 installierte Shopping-Apps. Unterschiede gibt es zwischen den Geschlechtern: Frauen nutzen im Schnitt 8 solcher Apps, Männer 6.

Die Zahlen stammen aus einer Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Befragt wurden 1.120 Internetnutzende in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 779 Personen, die ein Smartphone für Online-Einkäufe verwenden. Die Erhebung fand im Zeitraum von Kalenderwoche 40 bis Kalenderwoche 41 im Jahr 2025 statt und ist nach Angaben des Verbands repräsentativ.

Anzeige

Die zentrale Frage lautete: „Wie viele Apps von Online-Shops bzw. Händlern haben Sie auf Ihrem Smartphone installiert?“ Die Ergebnisse, die Bitkom am 17. Februar 2026 in Berlin veröffentlicht hat, zeichnen ein klares Bild: Mobile-Shopping per App ist im Alltag vieler Menschen fest verankert – und für einen großen Teil der Nutzenden gehört eine ganze Sammlung an Einkaufs-Apps inzwischen selbstverständlich dazu.

(Visited 27 times, 1 visits today)
Anzeige