Anzeige

Zum sechzehnten Mal findet der Biosphärenmarkt anlässlich der Ingobertusmesse am ersten Oktoberwochenende statt.

So wird St. Ingbert wieder zum Marktplatz für frische und gesunde Erzeugnisse aus der Biosphäre Bliesgau. Ein Magnet für alle, für die Regionalität ein Stück Lebensqualität bedeutet!

Anzeige

In diesem Jahr begrüßen wir einen Zuwachs in der Riege der Händler: Der Kräuterladen “Gänseblümchen” bietet erstmals Kräuter für Körper, Geist und Seele in Form von Körperölen, Kräuterteemischungen und Tinkturen auf dem Biosphärenmarkt an.

Anzeige

Wohlfühlprodukte aus der Natur wie Kräuter- und Körnerkissen oder Taschen aus Bio-Baumwolle können als schöne Geschenkidee dienen, ebenso wie die ausgefallenen Drechselarbeiten aus Hölzern der Biosphäre, schöne Heudekorationen oder gar Schmuck und Deko aus Naturmaterialien.

Überall gibt es kulinarische Köstlichkeiten der Biosphäre. Zu kaufen sind Speiseöle und Hülsenfrüchte aus dem Bliesgau, feine hausgemachte Fruchtaufstriche, Konfitüren und Gelees aus heimischem Obst. An den Marktständen werden ausgewählte Kräuteröle, Apfelessig, Senf, Pestos, delikate Fleisch- und Wurstwaren sowie beachtliche Edelbrände und Liköre aus der Region angeboten.

Foto: Maria Müller-Lang

Die verschiedenen Aromen, die sich im Kuppelsaal des Rathauses mischen, machen Lust auf kulinarische Entdeckungen. Ein Imker aus der Region bietet geschmackvolle Honige verschiedener Sorten an sowie für Leckermäuler Honigbonbons, Honiglikör (Bärenfang) und für die Körperpflege Honigseife.

Außerdem gibt es unterschiedliche Brotsorten, Kuchen und Kaffee aus fairem Handel. Das Laugengebäck von salzig, scharf bis deftig passt hervorragend zu dem selbstgebrauten Bier oder den besonderen Softdrinks. Die heimische Küche darf an dem Wochenende kalt bleiben, denn vor Ort können ein Pastagericht oder Linsensalat verzehrt werden.

Auch in diesem Jahr informiert die Fairtrade-Steuerungsgruppe Saarpfalz-Kreis über ihre Aktivitäten und der Weltladen St. Ingbert bietet fair gehandelte Produkte an. Ein weiteres Info-Angebot behandelt das Thema “Nachhaltige Waldwirtschaft” mit einem kleinen Mitmach-Programm.

Am Sonntag, 6. Oktober, findet um 15 Uhr die Prämierung des St. Ingberter Gartenwettbewerbs statt.

Der Biosphärenmarkt ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein