Foto: Maria Müller-Lang
Anzeige

Der Zweckverband „Saar-Blies-Gau / Auf der Lohe” und der Saarpfalz-Kreis laden in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Mandelbachtal zu der Veranstaltung „Alte Bauerngärten neu entdeckt“ ein. Christine Eifler führt am Mittwoch, dem 19. Juni, um 19 Uhr durch den traditionellen Bauerngarten am Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim.

Wenngleich noch recht schmucklos und als reine Nutzgärten konzipiert, legten schon die alten Germanen Gärten an, um die Bauern mit Gemüse zu versorgen. Mit den Römern hielten dann viele mediterrane Kräuter und Gemüse, die heute noch geschätzt werden, Einzug. Im Laufe der Zeit haben sich Bauerngärten zu einem „Lebensraum” entwickelt, in dem sich frisches Gemüse, saftige Beeren, Heil- und Küchenkräuter und bunte Blumenpracht in Nutzen und Harmonie verbinden.

Anzeige

Bei der Rundtour durch den Bauerngarten zeigt Christine Eifler die Entwicklung und den heutigen Stellenwert eines kleinen, hausnahen Nutzgartens und erklärt, welche Komponenten bei Planung und Pflege unbedingt beachtet werden sollten. Dabei wird auch auf verschiedene Gemüse- und Kräutersorten näher eingegangen.

Die Teilnahme kostet drei Euro pro Person. Um Anmeldung ist nur noch am heutigen Montag, den 17.06.2019, beim Saarpfalz-Kreis in Homburg und zwar bei Waltraud Stephan-Diener oder Christian Stein unter Tel. (06841) 104-7228 oder per E-Mail: haus-lochfeld@saarpfalz-kreis.de möglich. Dort erhalten Interessierte auch weitere Informationen (auch eine Anfahrtsbeschreibung) zum Programmangebot 2019 des Kulturlandschaftszentrums. Wegen der begrenzten Parkmöglichkeit am Haus wird gebeten Parkplätze im Umfeld anzufahren oder Fahrgemeinschaften zu bilden.

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein