Symbolbild

Familien in Bexbach können sich auf deutlich niedrigere Kindergartenbeiträge einstellen. Bereits in dieser Woche soll der Stadtrat die neuen Sätze beschließen, die ab dem 1. August 2026 gelten. Ein Regelkindergartenplatz kostet dann nur noch 9 Euro im Monat statt bisher 29 Euro, ein Tagesplatz sinkt von 43 Euro auf 20 Euro, und für einen Krippenplatz werden statt 70 Euro künftig 34 Euro fällig.

Die Grundlage dafür hat die saarländische Landesregierung gemeinsam mit dem Landtag geschaffen. Der Anteil, den Eltern an den Personalkosten tragen müssen, wird zum 1. August 2026 von derzeit fünf auf 2,5 Prozent halbiert. Ab 2027 übernimmt das Land diesen Restbetrag dann vollständig – damit wäre die komplette Beitragsfreiheit für Kindergärten und Krippen im Saarland erreicht.

Anzeige

Die SPD hatte diesen Schritt bereits vor der Landtagswahl angekündigt und sieht das Versprechen nun eingelöst. „Wir freuen uns über die weitere Entlastung der Familien“, sagte Jan Hornberger, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion in Bexbach. Für ihn ist die schrittweise Absenkung ein klares Signal, dass Familienpolitik nicht nur in Sonntagsreden stattfinde, sondern im Geldbeutel der Eltern ankomme.

Neben der finanziellen Entlastung betont die Landesregierung, parallel auch die Qualität der Betreuung verbessern zu wollen. Die Personalausstattung in den Einrichtungen soll fortlaufend ausgebaut werden – ein Punkt, der angesichts des bundesweiten Fachkräftemangels in der Kinderbetreuung besondere Aufmerksamkeit verdient. Ob die angekündigten Verbesserungen mit dem tatsächlichen Personalangebot Schritt halten können, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

Anzeige

Konkret bedeutet der Stadtratsbeschluss für Bexbacher Eltern eine spürbare monatliche Ersparnis. Wer etwa einen Krippenplatz nutzt, zahlt ab August 2026 nur noch knapp die Hälfte des bisherigen Beitrags. Beim Regelkindergartenplatz fällt die Reduktion mit rund 70 Prozent noch drastischer aus. Und spätestens Anfang 2027 soll dann gar kein Elternbeitrag mehr anfallen – ein Ziel, das das Saarland damit als eines der wenigen Bundesländer konsequent umsetzt.

💬 Was meinst du dazu?Dein Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein