Symbolbild
Anzeige

Das Projekt „Kita-Einstieg“ bietet ab Dienstag, dem 19. Februar, in geraden Wochen alle 14 Tage in der Bexbacher AWO-Kita „Pfiffikus“, Fasanenweg 6, eine offene Sprechstunde an. Diese findet in der Zeit von 9 bis 11 Uhr statt. Individuelle Terminvereinbarungen sind ebenfalls möglich.

Im Fokus des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ stehen Familien, denen es bisher nicht oder nur unzureichend möglich ist, Kindertagesbetreuung in Anspruch zu nehmen.

Mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ ermöglicht das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Entwicklung eines Konzeptes, welches die Bildungsteilhabe von Kindern und deren Familien erhöhen soll. Die Hauptaufgabe des Projektes besteht zum einen darin, Familien das Ankommen in einer Kita zu erleichtern und zum anderen den Kita-Erhalt der bereits angekommenen Kinder zu unterstützen. Dies bedeutet beispielsweise die individuelle Beratung zu allen Themen rund um die Kita, die Begleitung zu Gesprächen in der Kita oder anderen externen Stellen und Unterstützung beim Stellen von Anträgen.

Die AWO-Kita „Pfiffikus“ fungiert für das Projekt als Ankerkita. Dies bedeutet, dass in dieser Kita für alle Familien aus dem Raum Bexbach Angebote zu den genannten Themen durchgeführt werden.

Weitere Infos erhalten Interessierte bei Erziehungswissenschaftlerin (BA) Laura Bredel, Saarpfalz-Kreis, Kreisjugendamt, Projekt Kita-Einstieg, Tel. (06841) 104-8371, laura.bredel@saarpfalz-kreis.de. 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein