Kirche St. Martin in Bexbach - Bild: Dguendel - Lizenz: CC-BY-4.0 Wikimedia
Anzeige

Die Pfarrei Heiliger Nikolaus, Bexbach, feiert am Donnerstag, 6. Dezember, ihr Patrozinium mit einem festlichen Gottesdienst und anschließendem kleinen Empfang in der Kirche Mariä Geburt in Höchen. Beginn ist um 18:00 Uhr. Das Thema ist in diesem Jahr „Nikolaus, Salzmensch in seiner Zeit“. Es schließt sich an das Motto von 2018 an, das lautete „Seid Licht – seid Salz“.

Wurden im vergangenen Jahr sechs Kerzen mit einer stilisierten Kirche, die die Gruppierungen und Gemeinden symbolisierte, an Vertreter der Gemeinden Bexbach-St. Martin, Niederbexbach und Kleinottweiler, Oberbexbach-St. Barbara, Frankenholz-St. Josef und Höchen-Mariä Geburt überreicht, werden es in diesem Jahr Nikolausfiguren aus Salzteig sein. 

Salzsäckchen sollen die Gottesdienstbesucher außerdem an den Auftrag „Ihr seid das Salz der Erde“ erinnern. Des Weiteren sind alle Gottesdienstbesucher aufgerufen, sich nach der Predigt mit den Impulsfragen „Bin ich Salz der Erde?“, „Für wen bin ich Salz?“ und „Wie werde ich Salz?“ zu befassen. Es besteht die Möglichkeit, sich  die Gedanken zu notieren. Die Kollekte an diesem Abend ist für den Nikolausfonds der Pfarrei bestimmt. Im Gottesdienst selbst werden die beiden neuen Wortgottesfeier-Leiterinnen offiziell in ihren Dienst eingeführt.

Auch der Nikolaus hat sein Kommen zugesagt. Er wird im Anschluss Kindern und Erwachsenen ein kleines Geschenk überreichen. In der Unterkirche wird bei kleinen Snacks und Getränken das Patrozinium weitergefeiert.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein