Foto: www.bexbach.de
Anzeige

Fast zehn Vereine gibt es in Bexbach pro 1.000 Einwohner. Bürgermeisterkandidat Christian Prech sieht Vereine als Zentrum der Freizeitgestaltung und Ausgleich zu Beruf,  Schule oder Ausbildung. Andererseits erfüllen Vereine eine wichtige gesellschaftliche Funktion, da sie wesentlich zum Gemeinwohl beitragen.

Das Saarland ist im bundesweiten Vergleich Spitzenreiter, was die Vereinsdichte angeht. Verbesserungsbedarf sieht die CDU jedoch in der Zusammenarbeit untereinander. „Mein Ziel ist es, die Abstimmung zwischen den Vereinen noch mehr als bisher zu stärken. So will ich durch ein digitales schwarzes Brett dafür sorgen, dass unsere engagierten Vereine beispielsweise durch den Austausch von Materialien gegenseitig voneinander profitieren.“, so Christian Prech, Bürgermeisterkandidat der CDU.

Oftmals wird die Organisation von Festen und Aktionen erschwert, weil den Vereinen Material, wie z.B. Tische, eine Holzhütte oder Dekoration fehlen. Durch eine städtische Börse, in der erfasst ist, wer welches Material verleihen kann, würde dieser Missstand beseitigt. Prech abschließend: „So profitiert die gesamte Vereinsgemeinschaft voneinander.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein