Mobilitätsministerin Petra Berg wirbt für PlusBus und ExpressBus am Dillinger Bahnhof, Bild: Matthias Weber, MUKMAV.

Mobilitätsministerin Petra Berg hat im Rahmen einer Promotionstour für den PlusBus und den ExpressBus geworben. Am Dillinger Bahnhofsvorplatz nahm sie morgens Fahrgäste mit Kaffee und Gebäck in Empfang und informierte Interessierte über die Angebote. 

PlusBusse und ExpressBusse fahren im Saarland seit Anfang März. Neben den Tarifänderungen im saarländischen ÖPNV sollen die beiden Bus-Projekte die Nachfrage in der Fläche weiter beleben. „PlusBus und ExpressBus ergänzen mit neuen Qualitätsstandards und höherer Taktung in den Stoßzeiten nicht nur die bestehenden Angebote im saarländischen Busverkehr, sondern ermöglichen auch eine bessere Anbindung im ländlichen Raum“, so Berg. „Eingesetzt werden moderne, komfortable und barrierefreie Fahrzeuge mit hohem Reisekomfort, die das Busfahren einfacher und bequemer gestalten.“

Zehn PlusBus-Linien sind im Saarland auf der Straße. Sie sollen regionale und direkte Verbindungen zwischen Orten ermöglichen, die nicht durch Eisenbahnverbindungen abgedeckt sind. Der ExpressBus soll hingegen mit seinen drei Linien hingegen Entlastung in besonders nachgefragten Zeiten bringen und stark genutzte Haltestellen schnell verbinden. Alle PlusBus- und ExpressBus-Linien sind untereinander oder mit dem Schienenpersonennahverkehr verknüpft. An den Umsteigepunkten bestehen Übergangsmöglichkeiten mit geringen Wartezeiten.

„Wir möchten den Öffentlichen Personennahverkehr attraktiver gestalten und mehr Menschen dazu bewegen, mit Bus oder Bahn zu fahren“, so Berg. „Das bedeutet mehr Mobilität bei weniger Verkehr und weniger Belastung fürs Klima.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein