Foto: Symbolbild
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Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat ein umfassendes Handbuch vorgestellt, das Kommunen und Mobilitätsanbietern dabei helfen soll, autonome und vernetzte Fahrzeuge in den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) zu integrieren. Mit praxisnahen Handlungsempfehlungen und einem klaren Blick in die Zukunft bietet die Publikation wertvolle Unterstützung auf dem Weg zu einer modernen Mobilität.

Das BMDV sieht in der Technologie des autonomen Fahrens ein enormes Potenzial für die Optimierung des öffentlichen Nahverkehrs. Laut Bundesverkehrsminister Volker Wissing kann der Einsatz autonomer Fahrzeuge nicht nur die Mobilität der Bürger verbessern, sondern auch den Individualverkehr reduzieren. Dies würde positive Effekte auf Umwelt, Sicherheit und Lebensqualität nach sich ziehen. „Ein gut geplanter Einsatz von autonomen Fahrzeugen kann helfen, die Mobilität aller zu erhöhen und gleichzeitig negative Begleiterscheinungen wie Staus und Unfälle zu verringern“, betonte Wissing bei der Vorstellung des neuen Handbuchs.

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Das Handbuch, das im Rahmen des Forschungsprogramms Stadtverkehr (FoPS) entwickelt wurde, fokussiert sich auf autonome Klein- und Standardbusse mit SAE-Level-4-Technologie. Diese Fahrzeuge können in genehmigten Betriebsbereichen fahrerlos operieren. Kommunen, Mobilitätsanbieter und Verkehrsverbünde erhalten detaillierte Anleitungen für die Integration dieser Fahrzeuge in bestehende Verkehrssysteme. Von der Strategieentwicklung über die technische Umsetzung bis hin zur Erfolgskontrolle werden alle wesentlichen Schritte beleuchtet. Dabei berücksichtigt das Handbuch regulatorische, organisatorische und technische Anforderungen.

Ein zentraler Bestandteil der Entwicklung des Handbuchs war der umfassende Beteiligungsprozess. Workshops mit kommunalen Akteuren, Wissenschaftlern und Vertretern aus der Verkehrsindustrie sorgten dafür, dass die Leitlinien praxisnah und umsetzbar sind. Dieser partizipative Ansatz garantiert, dass das Handbuch auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Kommunen abgestimmt ist.

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Das Handbuch bietet nicht nur einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik, sondern gibt auch einen Ausblick auf die nächsten Schritte der Automatisierung im ÖPNV. Ziel ist es, eine langfristige und nachhaltige Strategie für die Mobilität der Zukunft zu etablieren. Die Handlungsempfehlungen tragen dazu bei, dass Deutschland auf dem Gebiet des autonomen Fahrens eine Vorreiterrolle einnehmen kann.

Hinter der Erstellung des Handbuchs stehen renommierte Partner: Die ifok GmbH, die PTV Group, das Institut für Fahrzeugsystemtechnik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) sowie Rödl & Partner. Gemeinsam haben sie eine Publikation erarbeitet, die als Wegweiser für Kommunen und Mobilitätsanbieter dient. Das Handbuch ist ab sofort online verfügbar und soll dazu beitragen, den öffentlichen Nahverkehr zukunftssicher zu gestalten.

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