Foto: Jürgen Kruthoff/Stadtverwaltung
Anzeige

Zu einer öffentlichen Ehrung für Blutspender hatte das Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) in den großen Sitzungssaal des Homburger Forums eingeladen. Es waren rund 170 Blutspender eingeladen, die jeweils mehr als 75 Blutspenden geleistet haben. Etwa 100 Spender wurden sogar für mehr als 100 Blutspenden geehrt, darunter sogar 39 für mehr als 200 Blutspenden.

Auch Bürgermeister Michael Forster und Prof. Dr. Jennifer Diedler, die Ärztliche Direktorin und Vorstandsvorsitzende des UKS, nahmen am vergangenen Dienstag an der Ehrung teil. Geleitet wurde die Auszeichnung von Prof. Dr. Hermann Eichler, dem für Blutspenden zuständigen Direktor des Instituts für Klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin, und seinem Team.

Einige Spender von Blut und Blutplasma übertrafen sogar die Zahl von 300 Spenden. Michael Dahler aus Pirmasens bekam sogar eine Urkunde für 375 Spenden, konnte aber diese Zahl inzwischen sogar auf 387 nach oben korrigieren. Michael Dahler erhielt aus den Händen von Prof. Dr. Diedler als Präsent einen Picknickkorb.

Zu Beginn der Ehrung, die zuletzt wegen der Corona-Pandemie 2019 stattgefunden hatte, dankte Bürgermeister Forster allen Blutspendern für ihr vorbildliches Verhalten und wies darauf hin, welche Bedeutung das Blutspenden für die Medizin und das Überleben vieler Patienten habe und dass „die Blutspenderinnen und –spender letztlich Leben retten“. Michael Forster betonte auch, wie beruhigend es sei, dass die Blutspender auch während der Pandemie nicht nachgelassen hätten.

Anzeige

Der Verwaltungschef hob auch hervor, dass die Stadtverwaltung als Arbeitgeber die Blutspende unterstütze und die Mitarbeiter, die während ihrer Arbeitszeit Blut spenden, dafür eine Dienstbefreiung bekämen. Weiter ermutigte der Bürgermeister dazu, Werbung für das Blutspenden zu machen, und bedankte sich bei Prof. Dr. Diedler und Prof. Dr. Eichler für die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem UKS. Auch die Ärztliche Direktorin und Vorstandsvorsitzende bedankte sich bei den Spendern für deren Engagement und sagte, dass sich diese zu Recht feiern lassen sollten. Auch sie bat darum, am Arbeitsplatz und im Bekanntenkreis für die Blutspende zu werben.

Anschließend rief Prof. Dr. Eichler die Blutspender einzeln auf und bedankte sich bei ihnen. Im Anschluss an die Ehrungen und das traditionelle Gruppenfoto lud der Institutsdirektor als Dankeschön für ihren vorbildlichen Einsatz die besonders aktiven Blutsspender zu einem kleinen Umtrunk ein.

Alle Infos zum Thema Blutspenden:

Blutspende am UKS in Homburg – Helft mit, Leben zu retten!

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein