Foto: Martin Krämer
Anzeige

Mit einer Vernissage eröffnet das Bildungszentrum Kirkel die Ausstellung zur Makrofotografie „KLICK – Kleines ganz GROß“. 

„KLICK – Kleines ganz GROß!“ – so lautet der Titel der Ausstellung zum Thema „Makrofotografie“, gestaltet von einer Gruppe ambitionierter Hobbyfotografen aus dem Saar-Pfalz-Kreis.

Anzeige

Die Idee zur Ausstellung ist während der Sommerakademie im Kulturlandschaftszentrum „Haus Lochfeld“ in Wittersheim (Mandelbachtal) aufgekommen. Die dort entstandenen Werke wurden bereits im Dezember 2023 im Kulturbahnhof in Bexbach mit großer Resonanz gezeigt.

Nun konnten die Exponate auch für die Räumlichkeiten des Bildungszentrums gewonnen werden.

Anzeige

Die jeweiligen Titel der einzelnen Ausstellungsstücke lassen kaum erahnen, was wirklich hinter den Kunstwerken steckt. Dies lässt sich erst zusammen mit dem Motiv entschlüsseln. So steht z. B, „Zu spät“ für ein Radieschen, das zwar nicht mehr genießbar ist, jedoch ein gutes Modell darstellt, um die Magie des Winzigen aufzuzeigen. „Makrofotografie“ bedeutet nämlich das Aufnehmen von Objekten im Nahbereich, wobei die jeweiligen Pflanzen, Gegenstände etc. stark vergrößert abgebildet werden (max. Abbildungsmaßstab von 1:1).

Entstanden sind die Fotografien vorwiegend im „Haus Lochfeld“ in Wittersheim, im „Museum für Keramiktechniken“ (Bliesmühle) in Saargemünd und im „Maschinenbaumuseum Herzog“ in Neunkirchen. „Diese sehr unterschiedlichen Orte finden sich auch in den vielfältigen Aufnahmen wieder“, meinte der Blieskasteler Fotograf Roman Schmidt, der auch der Laudator des Eröffnungsabends der Veranstaltung ist.

Wann? Donnerstag, 11. Juli 2024

Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung ist notwendig.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein