Bild: AUFNAHME1 GbR
Anzeige

Der 10. Januar 2020 ist für das Saarland ein besonderer Tag. An diesem Datum Jährt sich zum 100. Mal das Inkrafttreten des Versailler Vertrages. Dieser bestimmte die bis dahin nur geografisch gefasste Region an der Saar als Mandatsgebiet des Völkerbundes und legte erstmals als die Grenzen des Saargebietes als eigenständiges Territorium fest.

Die sogen. Völkerbundzeit ist der Beginn des „Saarländischen Sonderweges“, in dessen wechselvoller Geschichte die Einwohner mehrere Nationalitätswechsel durchlebten und dem eine prägende Bedeutung für die Identitätsfindung des Landes zukommt. Auch die großen Themen der saarländischen Gegenwart – Europakompetenz, Wirtschaftsprofil und Selbständigkeit – sind in dieser Zeit verwurzelt.

Anzeige

Aufgrund des historischen Datums und dessen fundamentaler Wirkung auf unsere heutige Zeit hat die saarländische Landesregierung beschlossen, unter dem Titel „Saarhundert“ zahlreiche Informationsangebote und –veranstaltungen zur saarländischen Geschichte anzubieten. Hierzu zählt auch die hier gezeigte, zum Teil auch interaktive Wanderausstellung.

Die Ausstellung wird gezeigt vom 12. – 23. Oktober 2020 im Haus des Bürgers, Rathaus III, Luitpoldplatz 5, Blieskastel. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten wie die Bürozeiten der Stadtverwaltung.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine telefonische Voranmeldung beim Stadtarchiv unabdingbar: 06842/9261321. Ein Besuch ist nur mit Munde-Nase-Maske möglich unter Beachtung des Mindestabstandes von 1,5 Meter.

Der Eintritt ist frei.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein