Das Amt für Heimat- und Denkmalpflege des Saarpfalz-Kreises zeigt in einer kleinen Präsentation im Landratsamt eine Auswahl an Scherben diverser Grabungskampagnen der Stadt Homburg und des Kreises selbst. Auf Schieferschindeln, die im sogenannten Bärenzwinger in der Karlslust einst den Pavillon bedeckten, verbreiten Scherben unterschiedlicher Gefäße aus Wien, Niderviller, Frankenthal, Zürich, Kelsterbach, ja sogar aus Japan und China ihren ganz besonderen Charme. Als einst kostbare Objekte sind sie ein Beweis dafür, wie sehr man Porzellan und Fayencen auf dem Karlsberg schätzte. Die teilweise noch erkennbaren Brandspuren geben auch Auskunft darüber, dass Schloss Karlsberg 1793 von den französischen Revolutionstruppen niedergebrannt wurde. Ergänzend zu den Exponaten, die Dr. Jutta Schwan zusammenstellte, erscheint im aktuellen Saarpfalz-Heft 2016/3, herausgegeben vom Amt für Heimat- und Denkmalpflege, ein Artikel zur Tischkultur am Hof Herzog Karls II. August auf dem Karlsberg. Dazu schrieb Christian von Mannlich einst: „An solch reich besetzter Tafel mäßig zu bleiben, ist nicht leicht.“ Dies zu glauben, daran ändert auch der kleine versteinerte Seeigel aus dem herzoglichen Naturalienkabinett, der sich in die Ausstellung mogelte, nichts.Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen