a person in a mask and gloves holding a syringe
Foto: Afif Ramdhasuma
Anzeige

Der Gesundheitsbericht für den Saarpfalz-Kreis im Bezugsjahr 2023 liegt vor.

Dr. David Schub, Biologe im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung, hat den Bericht in Zusammenarbeit mit den Bereichen des öffentlichen Gesundheitsdienstes erstellt. Neben Informationen zur Bevölkerungsentwicklung sind interessante Daten zur gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung wie beispielsweise Parameter zur Verfügbarkeit von Kliniken und Praxen und zur Apothekendichte zu lesen.

Weitere Kapitel umfassen Daten des Amtsärztlichen Dienstes, der Gesundheitsaufsicht, dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, dem Kinder- und Jugendzahnärztlicher Dienst und dem Sozialpsychiatrischer Dienst, die allesamt dem öffentlichen Gesundheitsdienst zuzurechnen sind. Sie betreffen beispielsweise den Infektionsschutz, die Hygieneüberwachung, Schuleingangsuntersuchungen, zahnärztliche Untersuchungen in den Grund- und Förderschulen und die psychosoziale Beratung und Unterstützung.

Landrat Dr. Theophil Gallo dankt allen am Zustandekommen Beteiligten: „Der Gesundheitsbericht gibt uns wertvolle Datengrundlagen für die Gesundheitsversorgung, Prävention und Gesundheitsförderung von Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Dazu gehören auch Maßnahmen, die gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder Schäden durch den Klimawandel entgegenwirken.“

Der aktuelle Gesundheitsbericht ist auf der Homepage des Saarpfalz-Kreises als Download abrufbar.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein