Foto: Friedel Simon
Anzeige

Die AfD-Fraktion im Homburger Stadtrat begrüßt die Ankündigung von Bürgermeister Michael Forster, das Homburger Tierheim zukünftig finanziell stärker unterstützen zu wollen. Dazu der Fraktionsvorsitzende Markus Loew:

„Eine stärkere finanzielle Unterstützung des Homburger Tierheims von Seiten der Stadt ist längst überfällig. Dass dies von Seiten der Stadtspitze nun endlich auch so gesehen wird begrüßen wir sehr, eine stärkere Unterstützung haben wir uns von der AfD-Fraktion in der Vergangenheit immer gewünscht, dafür aber leider keine Mehrheit gefunden. Was viele nämlich nicht wissen, ist, dass das Tierheim der Stadt Homburg mit der Fundtierverwaltung eine kostspielige kommunale Pflichtaufgabe abnimmt. Wenn es das Tierheim nicht gäbe, müsste die Stadt sowohl die gesamte Infrastruktur als auch fachgerecht geschultes und ausgebildetes Personal vorhalten. Diese Kosten spiegeln nicht annähernd die finanziellen Verpflichtungen aus dem Konsortialvertrag wider oder die bisherigen 6.000 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr. Herr Forster kann sich bei diesem Vorhaben also auf die volle Unterstützung unserer Fraktion verlassen.“

Die AfD-Fraktion hatte in vergangenen Haushaltsberatungen wiederholt auf eine Erhöhung des freiwilligen jährlichen Mitgliedsbeitrags der Stadt hingewiesen, dafür aber aufgrund der schwierigen Haushaltssituation keine Mehrheiten gefunden. Bei der Änderung der Hundesteuersatzung setzte sich zudem ein Antrag der AfD-Fraktion durch, nach dem Hunde, die aus dem Tierheim übernommen werden, in den ersten zwölf Monate nach der Übernahme von der Hundesteuer befreit werden können. „In Fragen des Tierschutzes wird die Verwaltung mit uns immer einen verlässlichen Partner an ihrer Seite haben“, so Loew abschließend.

Quelle: AfD-Fraktion im Stadtrat Homburg

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein