Eine Wanderung durch den Bliesgau - Bild: Wolfgang Henn
Anzeige

Bald können Interessierte die erste begleitete Wanderung nach dem Corona-Lockdown absolvieren. Veranstaltet wird sie von der Stabsstelle Nachhaltige Entwicklung und Mobilität der Kreisverwaltung und der Saarpfalz-Touristik.Das Motto: “Hinein in die blühende Biosphäre”.

Unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregelungen, die vom saarpfälzischen Gesundheitsamt genehmigt wurden, führen beide touristischen Abteilungen diese Wanderung in die beeindruckende Landschaft der Biosphäre Bliesgau durch, zu der die Teilnehmer mit dem Biosphärenbus umweltschonend anreisen werden.

Anzeige

„Endlich können wir wieder die beliebten Freizeitangebote der Saarpfalz-Touristik mit ihren Kooperationspartnern anbieten und dies, in einer Landschaft von Weltrang, dem UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau“, freut sich Landrat Dr. Theophil Gallo, der Verbandsvorsteher der Saarpfalz-Touristik.

Mit dem „Biosphärenbus“, der Linie 501, fahren die Teilnehmer in Begleitung eines Natur- und Landschaftsführers ab der Haltestelle Homburg Hauptbahnhof oder ab der Haltestelle Kleinblittersdorf Bahnhof nach Wolfersheim. In der „Bliesgauperle“ Wolfersheim beginnt um 12 Uhr, in Begleitung des Natur- und Landschaftsführers Peter Hartmann, die Wanderung durch die reizvolle Bliesgau-Landschaft mit tollen Aussichten über Herbitzheim nach Gersheim. In Herbitzheim erwartet die Wandergruppe im „Café saisonal“ duftender Kaffee und leckerer Kuchen zur Stärkung. Frisch gestärkt führt die zweite Etappe nach Gersheim vorbei am Lachenhof und dem einzigartigen Orchideengebiet. Peter Hartmann gewährt hier einen kleinen Einblick in die Besonderheit der Flora und Fauna dieser Landschaft von Weltrang und erläutert besonders die Schutzwürdigkeit dieser seltenen Pflanzen.

Anzeige

Die gemütliche Wandertour endet in Gersheim am Restaurant „Historischer Bahnhof“. Von dort besteht die Möglichkeit ab Busbahnhof zur direkten Rückfahrt mit dem Biosphärenbus 501 Richtung Homburg bzw. Kleinblittersdorf oder die Einkehr auf eigene Kosten mit anschließender Rückfahrt.

Der Wanderweg ist leicht begehbar, der Witterung oder Sommerwärme angepasste Bekleidung und Schuhe sind erforderlich. Für Teilnahme an der Wanderung inkl. der Busfahrten Busfahrten erhebt die Saarpfalz-Touristik einen Pro-Personen-Beitrag von 20 Euro, der bei Anwesenheit nach der Wanderung wieder komplett durch die Saarpfalz-Touristik zurückgezahlt wird.

Für alle anderen Fahrten, die nicht auf der Strecke liegen, muss ein Fahrschein gelöst werden. Es gelten folgende Corona-Hygienehinweise: Die Teilnehmer sollten momentan beachten, dass Sie zum eigenen Schutz eine Mund-Nasen-Bedeckung sowie eine Handdesinfektion mitführen. Außerdem muss auf den Mindestabstand von 1,5 m zu fremden Personen geachtet werden.

Termin: 11. Juli 2020

Weitere Informationen und Anmeldung unter: Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Tel.: 06841 104-7174, E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein