Patrick Uding (links) und Michel Lenting (Mitte, hinten) von Flower and Shower in ihrem Lkw, rechts steht Volker Willig von der Abteilung Umwelt und Grünflächen - Bild: Jürgen Kruthoff
Anzeige

Im vergangenen Jahr war es noch eine Premiere. Unsere Stadt wurde an vielen Ecken wesentlich bunter und freundlicher. Der Grund: Die neuen “flower baskets” genannten Blumenkübel . Diese wurden nun in den letzten Tagen erneut in der Homburger Innenstadt aufgehängt. Für das Stadtbild wieder eine visuelle Bereicherung.

Auch in dieser Saison wird die Innenstadt durch ihren erfreulichen Anblick wieder ein wenig aufgewertet. Waren es im vergangenen Jahr etwas mehr als 50 flower baskets, so kommen in diesem Jahr 60 Exemplare, die an Laternenmasten montiert sind, zum Einsatz. Damit kann eine Lücke aus dem vergangenen Jahr in der mittleren Eisenbahnstraße sowie am Rondell geschlossen werden, informiert Volker Willig von der Abteilung Umwelt und Grünflächen der Stadtverwaltung Homburg. Willig berichtet auch, dass die holländische Firma, die auch einen Sitz im nordrhein-westfälischen Kleve betreibt, die Idee mit den doppelten Pflanzkübeln entwickelt hat. Diese hängen nicht nur an einer Seite eines Laternenmastes herunter, sondern bilden einen echten Pflanzring.

Anzeige

Aufgehängt wurden die Pflanzkübel, die mit bienenfreundlichen Petunien, Geranien und Bidens bestückt sind, in der Tal-, Eisenbahn- und der Saarbrücker Straße, am Christian-Weber-Platz und dem Marktplatz.

Bereits 2019 sorgten die Blumenkästen in der Stadt für viel positive Zustimmung – Foto: Emser

Im vergangenen Jahr wurde ein Teil der Kosten vom Förderkreis Stadtmarketing Homburg e. V. finanziert. In diesem Jahr kümmert sich in erster Linie die Abteilung Umwelt und Grünflächen um die Maßnahme. Es gibt aktuell auch zwei Sponsorinnen, die einen kleinen Teil der Kosten übernommen haben. Zur Ausschreibungsleistung der knapp 15.000 Euro teuren Aktion gehören neben den von der Firma selbst gezogenen Pflanzen auch die Lieferung, das Montieren sowie das Gießen und Düngen. Auch die Demontage und der Abtransport werden von Flower and Shower übernommen.

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein