Anzeige

Wie die Stadt Homburg heute mitteilt, wird der Wochenmarkt auf dem Historischen Marktplatz auch künftig dienstags und freitags von 8 bis 14 Uhr stattfinden. Angeboten werden bis auf weiteres jedoch nur Lebensmittel für den täglichen Bedarf (keine Textilien, Leder- und Kurzwaren usw.).

Die Stadtverwaltung Homburg sorgt dafür, dass der Abstand der Stände vergrößert wird, die Händlerinnen und Händler sind angewiesen darauf zu achten, dass es zu keinen Menschenansammlungen kommt. Wichtig ist auch hier: Alle Besucherinnen und Besucher sollten bei einem Besuch des Wochenmarkts – wie überall – die vom Robert-Koch-Institut herausgegebenen Verhaltensmaßnahmen befolgen, um sich sowie die anderen Marktbesucher und die Händler zu schützen. Das heißt: Husten- und Niesregeln sowie eine gute Händehygiene einhalten und Abstandhalten (etwa 1 bis 2 Meter). Auf das Händeschütteln sollte verzichtet werden. Die öffentliche Toilettenanlage am Marktplatz ist an den Markttagen vormittags geöffnet.

Anzeige

Die für den Wochenmarkt zuständige Amtsleiterin im Rathaus, Madeleine Weiler:

„Der Wochenmarkt ist eine Institution, um die Versorgung mit frischen Lebensmitteln zu sichern. Dies wissen die Kundinnen und Kunden zu schätzen. Wir hoffen, mit dem Öffnen des Marktes auch Menschenansammlungen innerhalb der Läden etwas zu entzerren. Auch die Händler freuen sich über einen Besuch und sind natürlich angehalten, die aktualisierten Hygienerichtlinien einzuhalten.“

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein