Foto: Staatskanzlei Saarland/Pf

Ministerpräsident Tobias Hans empfing am Dienstag (4.2.20) den Botschafter der Schweiz, Dr. Paul R. Seger, zu einem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei. Der Botschafter kam in Begleitung des schweizerischen Generalkonsuls in Frankfurt am Main, Dr. Urs Hammer. Im August 2018 wurde Dr. Seger als Botschafter seines Landes in Berlin akkreditiert.

Nach der Begrüßung durch Ministerpräsident Tobias Hans trug sich der schweizerische Botschafter ins Gästebuch des Saarlandes ein. Anschließend fand ein Gespräch statt, in dem es u.a. um die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und der Schweiz, aber auch um andere aktuelle politische Themen ging.

Dem Antrittsbesuch in der saarländischen Staatskanzlei waren bereits ein Besuch des DFKI, ein Business-Lunch auf Einladung der IHK mit Vertretern und Vertreterinnen der Kammern und interessierten Unternehmen sowie der Besuch der Ausstellung „Die 20er Jahre“ im Historischen Museum Saar vorausgegangen.

Die Schweiz zählt zu den wettbewerbsstärksten Volkswirtschaften Europas. Einer der wichtigsten Handelspartner ist die Bundesrepublik Deutschland. Die schweizerische Wirtschaft ist breit diversifiziert und verfügt über einen hohen Anteil kleiner und mittelständischer Unternehmen. Die wichtigsten Wachstumsmotoren sind Exportfirmen und Finanzdienstleister, die wichtigsten Wirtschaftszweige die Chemie- und Pharmaindustrie, der Bau- und Immobiliensektor sowie Handel und Logistik. Daneben hat sich die Schweiz erfolgreich im Bereich der Umweltschutztechnologien etabliert.

Dr. Paul R. Seger promovierte 1986 nach Abschluss seines Jurastudiums. Im gleichen Jahr begann er seine diplomatische Laufbahn an der Schweizerischen Botschaft in Kinshasa. Von 1991 bis 1995 arbeitete er als Rechtsberater der Ständigen Beobachtermission der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York und im Anschluss daran bis 2000 in Bern als Chef der Sektion Völkerrecht. Von 2000 bis 2003 war er 1. Mitarbeiter in der Botschaft seines Landes in Buenos Aires. Anschließend bis 2010 war er Mitglied des Ständigen Internationalen Schiedsgerichtshofs in Den Haag und Botschafter der Schweiz im Fürstentum Liechtenstein. Von 2010 bis 2015 war Dr. Seger Ständiger Vertreter der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York. Vor seiner Akkreditierung als Botschafter seines Landes in der Bundesrepublik Deutschland war er Botschafter in Myanmar.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein