White Hot & Blue - Foto: Kurt Rade
Anzeige

Nach der erfolgreichen Premiere 2018, folgt jetzt die zweite Ausgabe des „Entenmühlen Bluesfestes“ im Homburger Musikpark. Mit White Hot & Blue und Stompin’ Heat stehen wieder zwei absolute Highlights auf dem Programm, die das Herz eines jeden Bluesfans höherschlagen lassen.

Seit 1982 steht White Hot & Blue für mitreißenden Rhythm & Blues und kraftvollen Bluesrock. Die Gitarrenduelle sind legendär, die Schlagzeug-Beats bringen jede Bühne zum Beben, und die Sounds, die der Meister der Tasten aus seinem Instrument herausholt, bestechen durch distinguierten Wahnsinn und erzeugen immer wieder ungläubiges Staunen beim Publikum. Abgerundet wird die Soundmaschine durch die über allem stehenden rauchigen Vocals der beiden Sänger.

Anzeige

All dies lässt erahnen, dass die Musiker den Blues schon etwas länger haben. Und dies vollzog sich nicht etwa im Mississippi-Delta oder in Texas, sondern mitten im Ruhrpott, denn hier – genau genommen: in Gelsenkirchen – wurde White Hot & Blue seinerzeit gegründet. Die Passion für den Blues und der Enthusiasmus auf der Bühne stehen seit den Anfangszeiten der Bandgeschichte für den Markenkern von White Hot & Blue – und so zelebrieren die Musiker auch nach 35 Jahren den Blues in unnachahmlicher Weise – in all seinen Spielarten und Schattierungen. Mal brachial, laut, rockig und ungestüm, dann wiederum fast zärtlich, betörend und schmeichelnd. Wer White Hot & Blue live erlebt, kann ein Lied davon singen …

Die im Jahre 2016 gegründete Band Stompin´ Heat präsentiert einen völlig neuartigen Stil im Blues: den Rough Blues! Dieser Musikstil kombiniert den harten Bluesrock mit Elementen des Mississippi Delta Blues, Texas Blues und treibenden Boogie.
Ihre Interpretationen bekannter und längst vergessener Blues-Standards brachten ihnen Auftritte in renommierten Radio und TV-Stationen im In- und Ausland ein. So traten sie unter anderem im SWR TV Baden-Baden in deren Sendung “Kaffee oder Tee” auf, wo man einen Bericht über ihren neuen Blues-Stil brachte. Der französische TV-Sender Nancy WEBTV wurde ebenfalls auf ihre Musikrichtung aufmerksam und holte die Bluesmusiker in ihr Studio. Es folgten reichlich Live-Plays und Interviews mit sehr starken Einschaltquoten!

Anzeige

https://www.youtube.com/watch?v=elCwvHIqUpM

Walter Trout, Canned Heat, Archie Lee Hooker, B.B. & The Blues Shacks, Richie Kotzen, Zed Mitchel Band, Larry Garner und The Norman Beaker Band sind nur einige der ganz Großen der Blues-Szene, mit denen sich Stompin´ Heat die Bühne teilte und grandiose Auftritte ablieferte.

Termin des „Duckmill Bluesfest“ ist Freitag, 27. September 2019. Einlass ist ab 18:30 Uhr, Beginn gegen 20:00 Uhr.

Tickets sind beim Kulturamt Homburg, über die Internetseite www.ticket-regional.de sowie bei allen mit diesem Online-Anbieter kooperierenden Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein