Symbolbild
Anzeige

Am Montag, 30. September 2019, findet am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg wieder das Leberforum Saar-Pfalz statt.

Von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr informiert das Team von Prof. Lammert (Klinik für Innere Medizin II des UKS) Patienten, Angehörige und alle Interessierten über akute und chronische Leberkrankheiten.

Die Leberspezialisten der Klinik bieten auch in diesem Jahr wieder das informative Patienten-Arzt-Seminar zur Diagnostik und Behandlung von Leberkrankheiten an. Prof. Lammert führt zusammen mit dem Leiter der Leberambulanz, Privatdozent Dr. Marcin Krawczyk, durch die Veranstaltung. Gerhard Sauer vom Verein Lebertransplantierte Deutschland e.V. wird zu Beginn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Arbeit der Patientenselbsthilfe informieren. Darauf folgen drei kurze und verständliche Vorträge, in denen Fachreferenten wichtige Themen vorstellen. Die Vorträge im Einzelnen:

  • Dr. Johannes Lehmann: Meine Leberwerte sind erhöht – Was ist zu tun?
  • Oberarzt Dr. Matthias Reichert: Leberzirrhose: Früherkennung und Therapiemöglichkeiten
  • Oberarzt Dr. Robert Holz, Marienkrankenhaus St. Wendel: Diagnose Fettleber – Wer ist jetzt am Zug?

Im Anschluss an die Vorträge besteht bei einem Imbiss die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen mit allen Referenten. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 2 der Inneren Medizin in der neuen IMED (Geb. 41) statt. Der Eintritt ist frei.

Das Programm zum Leberforum gibt es hier.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein