Anzeige

Anlässlich des Tages der offenen Gartentür im Saarland und in Rheinland-Pfalz am Sonntag, 30. Juni 2019, lädt das Universitätsklinikum des Saarlandes zu einer Führung mit Dipl.-Ing. Oliver Werner durch den Heilpflanzengarten und Erläuterungen des Gartenkonzeptes ein.

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr im UKS unmittelbar neben Gebäude 37, Orthopädie (rechts neben dem Hörsaal).

Unter anderem wurden 5 neue Bänke platziert, zahlreiche neue Pflanzen mit den Namensschildern der sogenannten Grünpaten versehen und die Gäste sind zum Kräuter pflücken eingeladen.

Hintergrundinformationen:

Am 19. November 2010 wurde im Rahmen eines Heilpflanzenlehrpfades ein neuer Heilpflanzengarten am Universitätsklinikum  des Saarlandes eröffnet. Die Anlage, die neben weiteren Maßnahmen zur Verbesserung und Verschönerung des Außengeländes des Universitätsklinikums beiträgt, liegt zentral zwischen Orthopädischer Klinik und Augenklinik. Mit zahlreichen weißen Holzbänken, der Traditionsfarbe der Homburger Jugendstilanlage bringt der Garten zugleich auch etwas vom Flair des vorigen Jahrhunderts zurück. Eingefasst in ein symmetrisches Wegesystem sind in dem weitgehend mit Hecken eingerahmten Garten entlang der Kieswege Heilpflanzen mit verschieden Indikationen zu entdecken. So gibt es zahllose Pflanzen gegen Erkältung und Grippe ebenso wie andere gegen Leber- und Galleleiden oder Heilpflanzen gegen Herzleiden. Ein kleiner Wasserbrunnen im Zentrum der Anlage trägt ebenso wie Pflanzen in Terrakottatöpfen zur Abrundung des Gesamtbildes bei. Blumenzwiebeln in verschiedenen Farben laden bereits im zeitigen Frühjahr zum Besuch der Fläche ein. Bis in den Herbst hinein blühen dann Heilpflanzen, Kräuter und Stauden. Die Grünfläche soll gleichermaßen als Rückzugsraum für Patienten, Besucher und Mitarbeiter des Klinikums dienen sowie zur Erholung beitragen. Das Gesamtprojekt wurde mit einer Diplomarbeit begleitet, die die positiven psychologischen Auswirkungen von Grünflächen untersuchte. Die damals relativ neue Idee eines didaktisch wertvollen Heilpflanzengartens kombiniert mit einer ästhetisch ansprechenden und erholungswirksamen („heilenden“) Anlage, soll alle Sinne ansprechen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein