Anzeige

Am Mittwoch, 12. Juni, von 17.30 – 19 Uhr, findet in der Ludwigschule, Theresienstraße 9 in St. Ingbert, UnternehmerWerkstatt (2.OG), der Wirtschaftsdialog unter der Leitung von Hans-Werner Jung statt.

Als Digitalisierung oder digitale Revolution wird die tiefgreifende Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft durch digitale Technologien bezeichnet. Grundlage der Digitalisierung ist das Übertragen analoger Informationen auf digitale Speichermedien. Dadurch entstehen neue Geschäftsmodelle, es verändern sich alte und andere verschwinden auch ganz. Insbesondere große Plattformen sind bisher als Sieger der Digitalisierung hervorgegangen. Die Digitalisierung erfasst dabei alle Gesellschaftsbereiche von Wirtschaft über Politik und Bildung bis zur staatlichen Verwaltung und sozialen Interaktionen. Treiber der Entwicklung sind Vernetzung der Menschen, Geräte und Maschinen untereinander über das Internet – dieses Zusammenspiel wird auch als Künstliche Intelligenz (= KI) bezeichnet. Die Zukunft gehört der Allianz von Mensch und Maschine. Künstliche Intelligenz wird uns helfen, monotone menschliche Tätigkeiten überflüssig zu machen. Gemäß einer Studie der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) wird sich der digitale Wandel in der Arbeitswelt in Deutschland sehr stark bemerkbar machen: fast jeder fünfte Arbeitsplatz kann bald von einem Computer oder Roboter übernommen werden. Welche Jobs werden überleben?

Referent ist Hans-Werner Jung, Betriebswirt – IT-Anwendungsberater mit Berufserfahrungen im Saarberg-Konzern, in der Automobilindustrie und seit 1991 in der öffentlichen Landesverwaltung (Gesundheitsministerium, Zentrale Datenverarbei­tung, IT-Dienstleistungszentrum Saarland).

Anmeldung bitte bis 10. Juni telefonisch unter 06894/13-732 oder per Mail anwirtschaftsfoerderung@st-ingbert.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein