Bild: Daniel Spohn
Anzeige

Andrea Dejon, Künstlerin und Theaterpädagogin: „Als ich 2012 den Namen „Wiesenhelden“ erschuf, wollte ich ein neues Image für die kleinen Helfer der Natur kreieren. Denn im Grunde sind Alle echte Minisuperhelden mit einzigartigen Talenten.

Eine besser klingende Bezeichung ist schon mal ein Anfang, doch der nächste Schritt musste eine Änderung des Blickwinkels sein. Weg von dem immer mehr wollen und alles gleichartig machen wollen. Denn jedes Lebewesen, ob groß oder klein ist einzigartig und ist so wie es ist, richtig und wichtig!“

Zuerst hat die Künstlerin Musik-Theaterstücke für Kinder erfunden, dann kam der Erlebnisblog Wiesenhelden, in dem echte Fotos und Naturbeobachtungen sozusagen von einem tierischen Reporter im Internet (Webseite und Youtube) dokumentiert wurden. Und jetzt neu für Erwachsene das Wiesenhelden-Showquiz. Um besser die Fragen und Antworten zu erklären schlüpft Andrea Dejon in die Rolle zum Beispiel von Linus Lieblich oder dem Grashüpfer Toni – mit Kostümen.

Am Tag der Premiere werden Winfried Anslinger, Vorsitzender des Naturschutzbundes und Fraktionsvorsitzender der Grünen in Homburg, und Tina Schöpfer, Landesvorsitzende bei den Grünen, um den Titel spielen: „Ich bin ein Wiesenheld – ehrenhalber!“ Grußwort kommen von Staatssekretär Roland Krämer. Schirmherr der Veranstaltung ist der saarländische Umweltminister Reinhold Jost

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein