Symbolbild
Anzeige

Die Biosphären-VHS St. Ingbert bietet ab Mittwoch, 13. März, jeweils von 18.15  bis 19.45 Uhr, den Kurs “Progressive Muskelentspannung (PME) nach Jacobson” an. Er findet unter der Leitung von Beatrix Kemmer im VHS-Zentrum,  Kohlenstraße 13, statt und umfasst sieben Abende.

Bei der PME wird durch die An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung im ganzen Körper bewirkt. Dabei werden einzelne Muskelgruppen zunächst angespannt, die Anspannung kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung wieder gelöst. Die Konzentration wird dabei auf die Wechselwirkung zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet.

Ziel der Technik ist die Reduzierung der Muskelspannung, welche laut diverser Studien zu deutlichen Symptomverbesserungen, Verbesserung der allgemeinen Befindlichkeit und Verbesserung des Umgangs mit Stress führt. PME kann u.a. gezielt bei Schlafstörungen, Stress, Unruhe-, Erregungs- und Verspannungs- sowie Schmerzzuständen eingesetzt werden. Es ist ein Kurs für alle, die gerne selbst aktiv an ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden arbeiten.

Um Anmeldung bis Dienstag, 12. März, wird gebeten. Weitere Information bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert unter Tel. 06894/13721, Fax: 06894/13722, vhs@st-ingbert.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein