Anzeige

Die Biosphären-VHS St. Ingbert bietet am Montag, 11. März um 19:30 Uhr, unter der Leitung von Veris-Pascal Heintz einen Vortrag zu dem Thema “Einführung in das saarländische Kommunalrecht” an.

Die Kommunen stellen im Staatsaufbau die kleinste Verwaltungseinheit dar. Sie stehen unter dem verfassungsmäßigen Schutz der kommunalen Selbstverwaltung, weshalb jede Kommune auch eine Vertretung der einheimischen Bevölkerung wählt (Gemeinde- bzw. Stadtrat, Kreistag).

Das „Kommunalrecht“ hält hierfür eine Vielzahl an Vorschriften bereit, die das Leben in der Kommune regeln. Im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung sind die Kommunen für alle Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft zuständig, so dass sich die Bürgerinnen und Bürger ständig mit den praktischen Auswirkungen des Kommunalrechts konfrontiert sehen.

Häufig ist zu lesen, dass ein (Ober-) Bürgermeister ein bestimmtes Projekt umsetzen möchte. Doch ist dieser überhaupt zuständig, wer wirkt an solchen Entscheidungen noch mit? Diese und weitere Fragen sollen in der Vortragsreihe mit Blick auf die saarländische Regelungslage beantwortet werden. Insbesondere für Bürgerinnen und Bürger, die sich kommunalpolitisch engagieren, ist ein Basiswissen zum Kommunalrecht von unschätzbarem Wert.

Veranstaltungsort: Kulturhaus, Annastraße 30, 66386 St. Ingbert. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert unter Telefon 06894/13-723 oder vhs@st-ingbert.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein