Luftbild: Koop (UKS)
Anzeige

Ab Montag, 28. Januar 2019, zeigt die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg die neue Kunstausstellung mit Bildern von Sonja Denzer. Die Ausstellung unter dem Titel „Tiere, Pflanzen und mehr“ läuft bis zum 06. April 2019 im Atrium der Klinik.

„Auch im neuen Jahr möchten wir alle Patienten, Besucher, Mitarbeiter und Interessierten dazu einladen, die immer wieder wechselnden Ausstellungen in der HNO-Klinik des UKS zu entdecken“, erklärt Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. Bernhard Schick. Den Auftakt macht die Malerin Sonja Delzer aus dem westpfälzischen Aschbach mit „Tiere, Pflanzen und mehr“. Ihre Wurzeln liegen in der Stoff- und Seidenmalerei, womit sie vor über drei Jahrzehnten begonnen hat. 

Im Laufe der Zeit eignete sie sich nicht nur weitere Techniken an, sondern bezog zudem immer wieder neue Materialien in ihre Kunstwerke ein. „Da ich meistens diverse Materialien und verschiedene Techniken kombiniere, bezeichne ich meine Arbeiten als Mixed Art“, so Denzer. Bei dieser „gemischten Kunst“ nutzt sie beispielsweise Naturmaterialien und Textilien. 

Durch ihr Experimentieren entstehen eigenwillige Hintergründe und ausgefallene Strukturen, auf die sie anschließend ihre Motive malt – meist mit Aquarell- und Acrylfarbe, Pastellkreide und Tusche. Auffällig an ihren Leinwandbildern sind im Besonderen die auf das Bild bezogenen Rahmungen. Delzer ist Mitglied in verschiedenen Künstlervereinigungen und präsentierte ihre Werke bereits in mehreren Ausstellungen. Bei der Internationalen Kunstausstellung in Perl 2016 erhielt sie den 1. Preis für Mixed Art.

Anzeige

 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein