Anzeige

Die Biosphären-VHS St. Ingbert bietet unter der Leitung von Siegfried Thiel den Philosophie-Kurs “Die Nikomachische Ethik“ an. Beginn: Montag, 11. Februar, 19:30 – 21Uhr. Der Kurs umfasst 15 Veranstaltungen und findet im  Kulturhaus, Annastraße 30, statt.

Die Nikomachische Ethik ist das ethische Hauptwerk des Aristoteles. Es ist nach seinem Sohn Nikomachos benannt und präsentiert erstmals in einer systematischen Abhandlung die Ethik als eigenständigen Zweig der Philosophie und legt damit den Grundstein für die praktische Philosophie des Abendlandes.

Die Nikomachische Ethik ist einer der Grundtexte der abendländischen Philosophie. Sie behandelt alle zentralen Themen der praktischen Philosophie wie Glück und gutes Leben, intellektuelle Tugenden, Charaktertugenden, Freiwilligkeit, Verantwortung, praktische Klugheit, Willensschwäche, sinnliche Lust, Freundschaft und Gerechtigkeit. Der Ausgangspunkt, in den diese Themen eingebaut sind, ist die Frage nach dem guten Leben, mit der die Abhandlung beginnt und zu der sie am Ende zurückkehrt.

Textgrundlage: Aristoteles: Die Nikomachische Ethik, herausgegeben und übersetzt von Ursula Wolf (Rowohlt, Reinbek 2006, 14,99 €) Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstraße 71, Tel. 06894/13-723, Fax: 06894/13-722 oder vhs@st-ingbert.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein