Anzeige

Die Biosphären-VHS St. Ingbert bietet unter der Leitung von Rechtsanwältin Stefanie Ecker einen Vortrag zum Thema “Kindesunterhalt“ an. Die Veranstaltung findet am Montag, 10. Dezember um 19.30 Uhr, im vhs-Zentrum, Kohlenstraße 13, statt.

Die Frage nach Kindesunterhalt kommt immer dann auf, wenn die leiblichen Eltern des Kindes nicht zusammenleben. Insoweit gilt dem Grunde nach, dass der Elternteil, welcher das Kind nicht in seiner Obhut hat, zu einer Unterhaltsleistung verpflichtet ist. Hier stellt sich die Frage, ob man als Unterhaltsschuldner/in zu hohe Zahlungen leistet oder aber im umgekehrten Falle, als Vertreter/in des Kindes, einen zu geringen Unterhalt von der Unterhaltsschuldnerin/dem Unterhaltsschuldner ausbezahlt bekommt.

Es kann daher sehr sinnvoll sein, sich in den Grundzügen des Unterhaltsrechts auszukennen. Zunächst wird im Unterhaltsrecht zwischen dem Unterhaltsanspruch minderjähriger und volljähriger Kinder unterschieden. Ob und in welcher Höhe ein Unterhaltsanspruch besteht, ist nach dem Einzelfall zu beurteilen. Daher wird der Vortrag sich zunächst mit den Grundlagen des Kindesunterhaltsanspruches befassen.

In diesem Zuge wird eingegangen auf die Berechnung des bereinigten Nettoeinkommens, die Besonderheiten beim Vorliegen eines Mehrbedarfs des Kindes und wie sich die Betreuung durch beide Elternteile auswirkt, beispielsweise im Rahmen des Wechselmodells. Darüber hinaus werden anhand von Fallbeispielen häufig vorkommende Problemfelder behandelt. Während des Vortrages können Fragen und Probleme angesprochen werden.

Der Vortrag ist kostenlos! Um Anmeldung bis zum 30.11.2018 wird gebeten. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstraße 71, Tel. 06894/13-723, Fax: 06894/13-722 oder vhs@st-ingbert.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein