Anzeige

 „Kurz und knapp das Wichtigste“, mit diesen Worten fasst Kaplan Moritz Fuchs die „insgesamt schlank gehaltenen Inhalte“ der neuen Bexbacher Pfarreihomepage zusammen. Die katholische Pfarrei Heiliger Nikolaus hat die Seite jetzt im Internet unter der Adresse www.pfarrei-bexbach.de veröffentlicht. Wie die meisten der anderen Pfarreien im Dekanat Saarpfalz ist Bexbach nun Teil der „Webseitenfamilie“ im Bistum Speyer.

Die „Familienangehörigen“ ähneln sich sehr – allen Internetseiten sind der äußere Rahmen, die Farben und Schriften gemeinsam. Die Inhalte, also Texte und Bilder, aber sind vielfach individuell. „Natürlich gibts da eine gewisse Vereinheitlichung und es besteht zugleich wenig individuelle Gestaltung, aber der Vorteil ist, dass wir schnell und unkompliziert Texte und Berichte veröffentlichen können“, so der junge Priester. Insgesamt ging die Erstellung der Homepage in der Pfarrei Bexbach recht schnell vonstatten: Neben Pfarrsekretärin Regina Wilhelm und Thomas Bettingen, dem Betreuer der bisherigen Pfarreihomepage, brachte sich Kaplan Fuchs intensiv in die Arbeitsgruppe „Homepage“ ein. Künftig solle die Internetseite im Pfarrbüro gepflegt werden, unterstützt von ehrenamtlicher Seite.

Anzeige

Einen weiteren Vorteil der „Webseitenfamilie“ sieht Moritz Fuchs darin, dass die Internetseite nicht nur durch Haupt- und Ehrenamtliche in Bexbach aktuell gehalten wird. Denn auch seitens des Bistums werden regelmäßig Inhalte eingestellt: Tagesaktuelle Nachrichten aus der Pressestelle des Ordinariats in Speyer und zusätzlich Hintergrundberichte und Neuigkeiten aus der Bistumszeitung „der pilger“. In deren Verlagshaus entstand die Konzeption der „Webseitenfamilie“.

Die neue Bexbacher Internetseite hält die wichtigsten Informationen für die Internetnutzer bereit. Bei der Zusammenstellung der Inhalte hat sich das Homepageteam auch am eigenen Internetverhalten orientiert: „Wenn ich im Kino einen Film sehen will, klicke ich im Internet nach der Uhrzeit, dem Ort des Kinos, vielleicht dem Eintrittspreis.“ Die Geschichte des Kinos oder die Unternehmensphilosophie interessierten da eher weniger. „Wir wollen mit unserer Pfarrei-Homepage daher genau die Infos bieten, die die Menschen gerade brauchen. Wir informieren, was man braucht, um ein Kind taufen zu lassen. Was die Taufe ist und was sie bewirkt, können wir besser in der Predigt erklären, das gehört also nicht auf die Homepage.“

Anzeige

Trotzdem soll die Bexbacher Pfarreihomepage immer weiter wachsen, mit Rückblicken zu Veranstaltungen im Jahreslauf und Bildergalerien oder dem Kirchblatt-Archiv. Damit soll auch aus dem Leben der vier Gemeinden der Pfarrei berichtet werden. „Diese technischen Vorteile unserer neuen Homepage wollen wir künftig stärker nutzen.“ 

Mehr Informationen: www.pfarrei-bexbach.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein