Anzeige

Am vergangenen Samstag wehte maritimer Flair über den Christian-Weber-Platz. Der Grund? Von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr verwandelte die Homburger Marinekameradschaft die Kreisstadt wieder in eine Seestadt und lud mit einem breiten Angebot die Bevölkerung zu ihrem Aktionstag ein. 


Es lag in der Verantwortung von Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind als Schirmherr die nunmehr dritte Auflage des Aktionstages „Meer erleben“ zu eröffnen. Und was der Verein da auf die Beine gestellt hat, konnte sich sehen und eben auch erleben lassen. Unter dem Jahr erfüllt die Marinekameradschaft Homburg vor allem mit Besuchen vor Ort im Norden oder mit Einladungen an die Besatzung zu einem Besuch in der Kreisstadt die Patenschaft zum Minenjagdboot HOMBURG mit Leben.

Anzeige

Am Samstag sorgten Lieder von der See des Shanty-Chor der Marinekameradschaft “Teddy Suhren” Zweibrücken für maritime Stimmung. Daneben versorgten die Altstadtmusikanten Ottweiler das Publikum mit bekannten Schlagern und unvergessenen Oldies. Auch für die Kinder gab es jede Menge zum Staunen und Ausprobieren. Die DLRG Ortsgruppe Homburg brachte ihr Rettungsboot und einen Kinderspiel-Parcours mit. Jugendlichen, die einmal in die Rolle eines Feuerwehrmannes schlüpfen wollten, bot die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Homburg-Mitte die Möglichkeit zu Löschübungen. 

Eine Erste-Hilfe-Station der Malteser Ortsgruppe demonstrierte, wie auch ein medizinischer Laie Leben retten kann. Die Malteser Ortsgruppe Homburg demonstrierte an einer Erste-Hilfe-Station, wie man auch als medizinischer Laie Leben retten kann. Die Hunde und Hundeführer der Malteser-Rettungshundestaffel zeigten ihre Fähigkeiten und sorgten nicht nur bei den Kleinen für große Augen. Fachleute des Deutschen Marinebundes informierten über die gemeinsamen Zukunftsziele ehemaliger Mariner. Die Deutsche Marine war mit einem großen Infomobil vor Ort und gab einen Einblick, wie sie mit moderner Ausrüstung die internationalen Seetransportrouten schützt. Immerhin gelangen rund 90% aller Waren aus aller Welt die Bundesrepublik über den Seeweg.

Anzeige

Traditionell saarländisch das kulinarische Angebot aus „Roschtwurscht mit Weck“, Kaffee und Kuchen. Doch bei einem Aktionstag rund um das Meer darf natürlich auch frischer Fisch nicht fehlen. Hier zeigte der Homburger Seefisch- und Feinkosthändler Havekost dann ab Mittag, worauf es beim fachmännischen Filettieren von Fischen ankommt.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein