Quelle: fairtrade-deutschland.de

Seit diesem Jahr gehört die Gesamtschule zu den insgesamt elf im Saarland ausgezeichneten Fairtrade Schools. Die Stadtrallye der Fairtrade-Initiative Saarbrücken hat Schülerinnen und Schüler der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen durch die saarländische Landeshauptstadt geführt. 

Ganz im Zeichen der Frage: Was macht das Saarland so besonders, dass Saarbrücken 2009 als erste Fairtrade-Stadt Deutschlands ausgezeichnet wurde und in diesem Jahr zu den Finalisten des „EU Cities for Fair and Ethical Trade Award“ gehört? 

Die Spurensuche führte das Schulteam auch ins Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Gemeinsam mit Staatssekretär Roland Krämer diskutierten die Schüler die Bedeutung von fairem Handel und nachhaltigem Konsum.

„Erzeugnisse aus fairem Handel helfen den Produzenten in den Entwicklungsländern und sichern ihnen ein finanzielles Auskommen. Nachhaltige Produktion schont zudem Ressourcen und Umwelt. Davon profitieren auch saarländische Landwirte und Erzeuger regionaler Produkte“, so Staatssekretär Krämer.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein