Foto: Eike Dubois
Anzeige

Naturliebhaber und Wasserratten kommen bald wieder auf ihre Kosten. Das Projekt  „Das Floß der Nachhaltigkeit“ lässt euch ein kühl-nasses Abenteuer erleben.

Anzeige

Gemeinsam mit Freunden oder im Kreis der Familie wird das Projekt von „A bis Z“ mit den eigenen Händen umgesetzt und dadurch nebenbei erfahren, was es mit der oft zitierten Nachhaltigkeit auf sich hat. Das zweitägige Angebot knüpft an die Jahrhunderte alte Tradition der saarländischen Holzflößer und Forstwirte an.

Am ersten Tag im Wald erfahren die Teilnehmer einen Einblick in die Geschichte der Holzflößerei und der Forstwirtschaft, eine Einführung in die Werkzeugkunde und die Vermittlung der nötigen Arbeitstechniken. Die Baumfällung und Holzernte sowie die anschließende Baumpflanzung im Buchenwald gehören ebenso zum Programm.

Anzeige

Am zweiten Tag geht´s am Wasser weiter mit dem gemeinsamen Floßbau am Ufer, einer anschließenden Sicherheitsunterweisung und der ersehnten „großen Fahrt“ auf dem Würzbacher Weiher. Die Anleitung und Betreuung des Kurses erfolgt durch den Förster Dr. Helmut Wolf. Für Materialien und Werkzeuge sowie für eine Flößer-Mahlzeit aus regionalen Produkten ist ebenfalls gesorgt.

Der zweitägige Kurs findet am 9. und 10. Juni, jeweils von 9 bis 15.30 Uhr statt. Die Teilnahme kostet inkl. Materialien 52 Euro für Erwachsene und 42 Euro für Kinder ab 12 Jahren.

Anmeldung bei: Saarpfalz-Touristik, touristik@saarpfalz-kreis.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein