Am 31.07.2017 wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit der Erneuerung der L 219 in Kleinottweiler beginnen. Betroffen ist zunächst die Homburger Straße zwischen der B 423 – Jägersburger Straße und dem Kreuzungsbereich Altstadter Straße – Birkenstraße. Hier werden im Vorfeld der Asphaltarbeiten unter halbseitiger Sperrung zwei Busbuchten umgebaut und die Rinnenbänder Instand gesetzt. Der Verkehr wird mittels Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Altstadt am Baufeld vorbeigeführt. Der gegenläufige Verkehr wird über die B 423 umgeleitet.
Im darauf folgenden Bauabschnitt ist die Altstadter Straße zwischen dem dem Kreuzungsbereich Altstadter Straße – Birkenstraße und dem Friedhof betroffen. Auch hier werden im Vorfeld der Asphaltarbeiten unter halbseitiger Sperrung die Rinnenbänder instandgesetzt.
Der LfS rechnet während der Bauzeit nicht mit nennenswerten Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und etwas mehr Fahrzeit einzuplanen.
Der abschließende Asphaltbau erfordert voraussichtlich ab Mitte September zwei aufeinander folgende Vollsperrungen innerhalb der Ortsdurchfahrt und einer halbseitige Sperrung außerhalb. In die Instandsetzung investiert der LfS 0,5 Mio. Euro Landesmittel.