HOMBURG1 Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis

Verkehrsministerin Anke Rehlinger setzt sich für eine schnelle Neuregelung bei der Genehmigung von Großraum- und Schwertransporten ein. Auf Bundes- und Landesebene wird zurzeit daran gearbeitet, Schwertransporte durch Verwaltungshelfer und Beliehene ohne Polizeibegleitung möglich zu machen.

Damit die Verkehrsreglung ohne Polizeiaufsicht trotzdem reibungslos gelingt, hat die Ministerin den saarländischen Stellen, die diese besonderen Transporte genehmigen, nun ein spezielles Software-Tool zur Verfügung gestellt.  Die in der Software dargestellten Regelpläne ermöglichen es den Begleitfirmen, die Verkehrsregelung eigenständig zu organisieren.

„Bisher ist die Transportbegleitung sehr aufwendig und erfordert einen großen Personaleinsatz der jeweils zuständigen Landespolizei. Ich hoffe daher, dass wir die Neuregelung zeitnah umsetzen und so die Polizei entlasten können. Mit den Regelplänen können die Behörden und Firmen die Verkehrsregelung ohne polizeiliche Begleitung bewältigen“, so die Verkehrsministerin.

Die Verkehrsregelpläne zeigen die behördlich vorgesehene Verkehrsregelung für die Wegstrecke und geben klare und eindeutige Anweisungen für Verwaltungshelfer und Beliehene.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein