„Mit Heilpflanzen durch den Jahreskreis“ lautet der Bildervortrag am 28. März 2017 im Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim. Referentin ist die Pflanzenheilkundlerin Vera Keßler.
Viele Pflanzen, die in jedem Garten wachsen, wurden bereits von unseren Ahnen als heilende Medizin geschätzt. Heute jedoch sind viele auf ihnen beruhende Anwendungen in Vergessenheit geraten und oft genug werden die Pflanzen sogar als “Unkraut” ausgerupft. Der Bildervortrag „Mit Heilpflanzen durch den Jahreskreis“ richtet sich an alle, die vom eigenen Garten profitieren wollen. In einem Naturgarten, in dem heimische Stauden und Gehölze wachsen, kann aus dem Vollen geschöpft werden. Bekannte Arten wie Gänseblümchen oder Brennnessel, aber auch unbekanntere Arten wie Gundermann oder Ruprechts-Storchschnabel können in der Küche oder für heilende Anwendungen genutzt werden.
„Mit Heilpflanzen durch den Jahreskreis“ ist eine Veranstaltung des Zweckverbandes “Saar-Blies-Gau/Auf der Lohe“ in Zusammenarbeit mit dem Saarpfalz-Kreis und dem Mandelbachtaler Verkehrsverein im Rahmen der Mandelbachtaler Naturerlebnistage. Der Vortrag am 28. März beginnt um 19 Uhr und findet im Seminarraum von Haus Lochfeld statt.
Um Voranmeldung bis spätestens 27. März 2017 beim Saarpfalz-Kreis per Telefon (06841/104-7228) oder per Email „haus-lochfeld@saarpfalz-kreis.de“ wird gebeten. Dort gibt es weitere Informationen (auch das komplette Veranstaltungsprogramm 2017 und eine Anfahrtsbeschreibung) zum Angebot des Kulturlandschaftszentrums. Wegen der begrenzten Parkmöglichkeit am Haus wird gebeten Parkplätze im Umfeld anzufahren oder Fahrgemeinschaften zu bilden. Der Eintritt kostet 3 Euro.