Foto: Clocktower e.V.
Anzeige

Las Vegas, San Francisco, Sydney – und Homburg. Was auf den ersten Blick wie ein Fehler in einer Aufzählung wirkt, hat einen ernsten Hintergrund: Die saarländische Kreisstadt reiht sich in eine Liste internationaler Metropolen ein, die eine Convention rund um das Gesellschaftsspiel „Blood on the Clocktower“ beherbergen. Vom 12. bis 13. September steigt in Homburg bereits zum zweiten Mal die Deutsche Clocktower Convention.

Organisiert wird das Treffen vom gemeinnützigen Verein Clocktower e.V. mit Sitz im Saarland. Im Zentrum steht ein Spiel, das vom „Pandemonium Institute“ entwickelt wurde und weltweit eine treue Anhängerschaft gefunden hat. Wer das Prinzip nicht kennt, kann es sich als anspruchsvollere Variante des Klassikers „Werwolf“ vorstellen.

Anzeige

Eine Dorfgemeinschaft muss anhand von Hinweisen und Gesprächen herausfinden, wer heimlich einem bösen Dämon dabei hilft, die Bürger nach und nach auszuschalten. Der Reiz liegt darin, dass jeder alles behaupten darf. Dank vielseitiger Rollen und komplexer Wechselwirkungen gleicht keine Partie der nächsten – ein Grund, warum sich die Spielerinnen und Spieler oft mehrmals pro Woche im ganzen Saarland zusammenfinden.

Foto: Clocktower e.V.

„Doch eine Sache steht im Vordergrund: Die Community“, heißt es aus den Reihen des Vereins. Genau diese Gemeinschaft machte es möglich, bereits im vergangenen Jahr die erste deutsche Clocktower Convention auf die Beine zu stellen. Damals kamen über 170 Besucher aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Seither organisierte der Verein regelmäßige Runden in Saarbrücken und war bei Veranstaltungen wie der Gedankenwelten Spielecon in Homburg oder „Eppelborn spielt“ vertreten. Anfang August stellte die Gruppe in Riegelsberg sogar den Weltrekord für die längste durchgehende Spielsession auf.

Für die diesjährige Ausgabe haben die Organisatoren das Kardinal-Wendel-Haus in Homburg komplett ausgebucht. 200 Tickets wurden verkauft, die Karten mit Übernachtung vor Ort waren bereits innerhalb von 24 Stunden nach Verkaufsstart vergriffen. Ein deutliches Zeichen dafür, wie schnell die Szene wächst.

Foto: Clocktower e.V.

An beiden Tagen werden bis zu 20 Runden gleichzeitig laufen. Dazu kommen Vorträge und Angebote für angehende Spielleiter. Auch prominenter Besuch aus der internationalen Community wird erwartet, darunter der ehemalige Community-Manager und Szene-Urgestein Ben Burns.

Anzeige

Den Auftakt bildet erneut die „Warming-Up the Demon Party“ im Homburger Spielecafé Brett & Bohne am Freitagabend. Die eigentliche Convention startet am Samstag um 10 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung. Gespielt wird dann bis Sonntagnachmittag – erfahrungsgemäß rund um die Uhr.

💬 Was meinst du dazu?Dein Kommentar
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein