HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN

Bundespräsident Joachim Gauck hat zu seinem Neujahrsempfang im Schloss Bellevue in Berlin am Dienstag (10.1.17) auch eine Saarländerin und drei Saarländer, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise engagiert haben, eingeladen. Nach Angabe des Bundespräsidialamtes haben zwei der eingeladenen Personen ihr Kommen zugesagt.

Manfred Maurer aus Quierschied ist seit 1979 partei- und kommunalpolitisch engagiert. Seit 2011 ist er Koordinator zwischen dem Regionalverband Saarbrücken und dem Ministerium für Inneres und Sport für die Beantragung von Sonderzuwendungen zur Durchführung von Sanierungsarbeiten der „Quierschieder Tafel“. Darüber hinaus engagiert er sich im sportlichen Bereich mit Vorstandstätigkeiten beim Windsurfclub Saar und im Turnverein Quierschied.
Karl Rudi Reiter aus Beckingen ist seit 1976 ehrenamtlich im Naturschutz tätig. Seit 25 Jahren ist er stellvertretender NABU-Landesvorsitzender im Saarland. Zurzeit engagiert er beim Aufbau einer zentralen Wildvogel-Auffangstation im Saarland.
Christa Maria Rupp aus Saarbrücken ist seit sechs Jahren Vorsitzende des Blinden- und Sehbehindertenvereins für das Saarland. Darüber hinaus steht sie als Selbstbetroffene blinden und sehbehinderten Menschen im Saarland als Ansprechpartnerin zur Verfügung. 
Edgar Zewe aus Eppelborn hat sich jahrzehntelang gewerkschaftlich in der Industriegewerkschaft Bergbau und Energie engagiert. Von 1972 bis 2012 war er Vorstandsmitglied der IGBCE Ortsgruppe Wiesbach. Gleichzeitig war er mehrere Jahre lang Bildungsobmann. Er war Betriebsratsmitglied in der Grube Göttelborn und Ansprechpartner für die Bergleute und ihre Angehörigen bei sozialversicherungsrechtlichen Fragen. Darüber hinaus ist er kommunalpolitisch tätig und war lange Jahre Mitglied im Ortsrat Wiesbach und im Gemeinderat Eppelborn. Bis heute ist er Senioren- und Sozialbeauftragter vor Ort.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein