Stephan Toscani, stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Saar und Europaminister, ist von der CDU in den Vorstand der Europäischen Volkspartei (EVP) gewählt worden. Damit ist Stephan Toscani einer von 14 deutschen CDU-Politikern und der einzige aus dem Saarland, der dem Vorstand der Dachorganisation der politischen Kräfte der Mitte auf europäischer Ebene angehört.
„Ich freue mich sehr über diese Wahl. Wir leben hier im Saarland im europäischsten aller Bundesländer und in dem Bundesland mit der höchsten Frankreichkompetenz. In unserer Großregion SaarLorLux erfahren wir täglich Europa. Vor allem Grenzregionen wie die unsere sind Nahtstellen zwischen den Mitgliedstaaten und Labore für die Europäische Union. An diesen Binnengrenzen muss sich Europa bewähren. Insbesondere unsere Erfahrungen in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit möchte ich auch auf Ebene der Europäischen Volkspartei einbringen,“ so Stephan Toscani.
Hintergrund:
Die Europäische Volkspartei ist die größte politische Organisation in Europa. Sie wurde 1976 gegründet und hat heute 78 Mitgliederparteien aus 40 europäischen Ländern. Die EVP stellt 14 Mitglieder der Europäischen Kommission. Sie stellt mit insgesamt 215 Mitgliedern die größte Fraktion im Europäischen Parlament.
Anzeige